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Tigermedia-Gründer Till Weitendorf sieht noch viel Potenzial auf dem Kinder-Audiomarkt - Foto: Tigermedia

Tigermedia-Gründer Till Weitendorf sieht noch viel Potenzial auf dem Kinder-Audiomarkt - Foto: Tigermedia

Audio-Streaming

Tigermedia geht in die Offensive

Tigermedia will mit neuen Produkten auf dem Audio-Streamingmarkt für Kinder expandieren. So erweitert das Hamburger Unternehmen zum einen sein Angebot an Hörboxen um die Kids-Kopfhörer Tigerbuddies. Zum anderen wird die Streaming-App Tigertones um Inhalte für Kinder ab zwölf Jahren sowie um Musik-Content ausgebaut. Bereits im Februar 2023 wurde der Katalog von Universal Music (u.a. Rolf Zuckowski, Dikka, Deine Freunde, etc.) mit aufgenommen.

„97 Prozent unseres Marktes sind noch nicht erschlossen. Wir nehmen uns diesem Potenzial an. Eltern wollen, dass sicheres Streaming auch in die Kinderzimmer Einzug hält“, sagt Till Weitendorf, Tigermedia-Gründer und Enkel des Kinderbuchverlegers Friedrich Oetinger.

Seit 2019 hat Tigermedia seinen Umsatz mehr als versiebenfacht. Bislang haben die Hamburger 200.000 Hörboxen verkauft, der Audiokatalog umfasst über 15.000 Titel und zählt mehrere hunderttausend Abonnenten. 2021 stieg Sony in das Unternehmen ein. Mit dem Label Europa steuert der US-Konzern mehrere tausend Titel zur Tigertones-Mediathek bei.

 „Wir haben Tigermedia in den vergangenen Jahren zu einer starken Marke ausgebaut“, sagt Martin Kurzhals, Geschäftsführer von Tigermedia. „Unzählige Siege bei Vergleichstests belegen, dass nicht nur wir der Meinung sind, dass wir das attraktivste System für Kinder im Markt bieten. Wir lehnen uns jetzt aber nicht zurück, sondern vielmehr wollen wir weiter intensiv wachsen – der Markt öffnet sich gerade erst.“

Im nächsten Schritt will Tigermedia die App Tigertones als unabhängige Plattform ausbauen. Der Streaming-Service wird bislang vor allem über die Tigerbox Touch genutzt. Da Kinder aber immer früher über ein Handy verfügen, wächst die Bedeutung der Audiothek ohne Device.

Tonies wächst im 1. Quartal 2023 um über 40 Prozent

Mit seiner Expansionsstrategie greift Tigermedia den Marktführer Tonies an. Die digitale Audioplattform für Kinder (Toniesbox) mit Hauptsitz in Luxemburg expandiert derzeit ebenfalls stark und verzeichnet vor allem auf dem US-Markt ein schnelles Wachstum. Der Tonies-Konzernumsatz stieg im ersten Quartal 2023 um 41,9 Prozent auf 65,1 Mio. Euro (Q1/2022: 45,9 Mio. Euro). In der profitablen DACH-Region kletterte der Umsatz in den ersten drei Monaten 2023 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 11,2 Prozent auf 39,2 Mio. Euro.

Auf dem US-Markt erzielte Tonies im Jahresvergleich ein Umsatzwachstum von 220,8 Prozent auf 19,0 Mio. Euro. Dieser Anstieg wurde durch alle Vertriebskanäle getragen, wobei der Einzelhandel aufgrund der fortschreitenden Einführung bei wichtigen Einzelhandelspartnern die höchste Wachstumsrate aufweist.

Für das laufende Jahre rechnet Tonies mit einem Konzernumsatz von 354 Mio. Euro und einem US-Umsatz von 116 Mio. Euro, basierend auf einem angenommenen EUR/USD-Wechselkurs von 1,08 US-Dollar. Dies impliziert ein Umsatzwachstum von +37 Prozent für die Gruppe und von +77 Prozent für die USA.

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Margit Mair 11.05.2023