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Dmexco rückt digitale Kreativität in den Fokus


Mit dem Anfang des Jahres entfachten Hype um Chat GPT war das Thema der generativen Künstlichen Intelligenz in aller Munde. Und auch die Dmexco wird sich am 20. und 21. September 2023 unter dem Motto „Empowering Digital Creativity” in Köln mit der Materie befassen. Es soll um Fragen gehen wie: Wie kreativ wollen wir die Künstliche Intelligenz werden lassen? Wem gehören die Ergebnisse dieser neuen Programme? Welchen Wert hat menschliche Kreativität im Vergleich zu der von KI? Welche Aufgaben bleiben dem Menschen überhaupt künftig vorbehalten? Und: Wie steht es um die Gefahren sowie die entsprechende Regulierung?

Oliver Frese, Geschäftsführer (COO) der Koelnmesse, sagt: „Das Zusammenführen von Daten aus unterschiedlichsten Quellen, der gewaltige Sprung im Bereich Künstliche Intelligenz und parallel dazu die Entwicklungen im Metaverse erschließen im Zusammenspiel ein enormes kreatives Potenzial für Marken und Unternehmen. Auf der diesjährigen Dmexco werden wir einen Blick nach vorne werfen und mit Expert:innen diskutieren, wie das digitale Marketing von morgen aussehen kann.” 

Metaverse, Retail Media und Digital Fashion im Fokus

Ein weiteres Thema, das auf der Dmexco im Fokus stehen wird, sind die neuesten Entwicklungen rund um das Metaverse und anderer Web3-Technologien. Es diskutieren dazu u.a. Tim Walther, Metaverse & NFT bei Volkswagen Group, Maike Hornung, Europe Crypto & Global CBDC Strategy Lead bei VISA, Peter Grosskopf, Co-Founder & CTO bei Unstoppable Finance, und Jürgen Alker, Web3-Consultant bei Highsnobiety.

Außerdem schafft die Dmexco zum ersten Mal eine Retail Media Area, auf der Handelsunternehmen wie Obi, Rewe, Otto oder Douglas zeigen, welche Möglichkeiten der Handel werbetreibenden Marken bietet. Retail Media galt im vergangenen Jahr als das am stärksten wachsende Werbesegment – ob sich der Boom so fortsetzen wird, diskutieren Marktteilnehmer auf dem Dmexco Retail Media Summit.

Darüber hinaus wird es erstmalig einen Bereich für Digital Fashion geben, der eine "phygitale" Perspektive auf Mode bietet, also die physische mit der digitalen Welt verbindet. Durch die Kooperation mit dem Deutschen Mode-Institut werden aktuelle technologische Entwicklungen in der Branche präsentiert.

Dirk Freytag, Präsident des Bundesverbandes Digitaler Wirtschaft (BVDW) e.V., sagt: „Die Zeichen sind überdeutlich: Wir stehen technologisch am Anfang einer tiefgreifenden digitalen Zeitenwende. Die disruptive Kraft von Daten und neuen Technologien wie KI und Metaverse zeigen sich bereits in der Kommunikation und im Marketing, seit jeher die kreativen Vorreiter in der digitalen Welt. Jedoch lässt sich das volle Ausmaß der tiefgreifenden Veränderungen auf die Wirtschaft und den Alltag der Menschen erst in Ansätzen erkennen. Insofern müssen wir jetzt die richtigen Weichen für den Standort Europa stellen – in Bezug auf Standards, Leistungsnachweise, den politischen Rahmen sowie den verantwortungsvollen Umgang mit Daten. Die Dmexco ist der perfekte Marktplatz, innovative Wege für die Zukunft aufzuzeigen und zu diskutieren.“

Aufseiten der Aussteller verzeichnet die Dmexco 2023 eine gestiegene Nachfrage. So haben sich die Early-Bird-Anmeldungen im Vergleich zum vergangenen Jahr fast verdoppelt (+95%). Als Speaker für das rund 200-stündige Konferenzprogramm haben sich angekündigt u. a. Sir Martin Sorrell (CEO S4 Capital plc), Ronan Harris (Präsident EMEA von Snap), Jessica Koch (Director Retail Media von Douglas), Adam Singolda (CEO von Taboola), Franziska von Lewinski (CEO Syzygy), Thomas Wlazik (General Manager DACH/NL von TikTok) und Patricia Grundmann (Geschäftsführerin der Obi First Media Group).

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Margit Mair 16.05.2023