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Der neue FAW-Beirat für Chancenvielfalt mit der FAW-Geschäftsführung - v.l.: Dr. Freya Amann (Ströer), Dr. Ursula Matschke (Vorsitzende des Beirats), Susanne Mahr (awk), Vivian Schiffmann (Schiffmann Aussenwerbung), Annette Henning (FAW- GF), Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler (FAW-GF), Harriet Vahldieck (Wall), Thomas Ruhfus (Präsident FAW) - Foto: FAW

Der neue FAW-Beirat für Chancenvielfalt mit der FAW-Geschäftsführung - v.l.: Dr. Freya Amann (Ströer), Dr. Ursula Matschke (Vorsitzende des Beirats), Susanne Mahr (awk), Vivian Schiffmann (Schiffmann Aussenwerbung), Annette Henning (FAW- GF), Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler (FAW-GF), Harriet Vahldieck (Wall), Thomas Ruhfus (Präsident FAW) - Foto: FAW

Außenwerbung

Fachverband Aussenwerbung FAW gründet Beirat für Chancen-Vielfalt

Der vom Fachverband Aussenwerbung (FAW) mit Sitz in Frankfurt am Main initiierte und gegründete Beirat für Chancen-Vielfalt hat zum 9. Mai 2023 offiziell seine Arbeit aufgenommen. Im Mittelpunkt des Engagements stehen der Schutz der Meinungsäußerung im öffentlichen Raum und die Gestaltung der dort veröffentlichten Inhalte auf Basis gesetzlicher Bestimmungen und gesellschaftlicher Bedarfe. Dabei übernimmt Out of Home gleichermaßen Verantwortung und Vorbildfunktion für diskriminierungsfreie, vielfältige und nachhaltige Kommunikation im öffentlichen Raum.

Auf dieses Ziel wirkt der Beirat für Chancenvielfalt aktiv hin. Zu seinen Aufgaben gehört die Analyse gesellschaftlich relevanter Aspekte in der öffentlichen Diskussion um diskriminierende Werbung im öffentlichen Raum wie auch die Analyse der politischen, rechtlichen und kommunikativen Rahmenbedingungen. Der Beirat spricht zudem Empfehlungen aus - für das Agieren des Verbands im Dialog mit Kommunen und Interessensgruppen ebenso wie für das unternehmerische Agieren der Anbieter. In einem "Manifest" wird der FAW-Standpunkt für diskriminierungsfreie Werbung festgehalten.

Der FAW-Beirat für Chancen-Vielfalt steht unter dem Vorsitz von Dr. Ursula Matschke, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlerin und langjährige Leiterin des Fachreferats Chancen-Gleichheit und Diversity der Stadt Stuttgart. Sie betont: "Diskriminierende Werbung ist mehr als Sexismus. Deutungshoheit ist im Wandel und vielschichtig. Mit der Vielfalt von Lebensentwürfen und individuellen Bedarfen an Sichtbarkeit kommt der Werbung eine besondere, auch aufklärende Bedeutung zu. Es geht um eine kritische Diskussion unterschiedlicher Deutungsmuster und letztlich um Positionierung und Haltung. Der Beirat möchte hierbei Hilfestellung leisten und nützliche Tools entwickeln."

Matschke zur Seite stehen weitere fünf Beiratsmitglieder aus der Geschäftsführung von FAW-Mitgliedsunternehmen oder deren unmittelbarem Umfeld. Daneben wird eine enge Zusammenarbeit mit dem Deutschen Werberat angestrebt, zu dessen Kodices sich der neue Beirat ausdrücklich bekennt. Thomas Ruhfus, Präsident des FAW, gehört ebenfalls dem Beirat an.