ANZEIGE

Das neue The Data Institute wird von den Catherin Hiller und Jonas Rashedi geleitet - Foto: Funke

Das neue The Data Institute wird von den Catherin Hiller und Jonas Rashedi geleitet - Foto: Funke

Big Data

Funke geht im Datengeschäft neue Wege

Die Funke Mediengruppe aus Essen hat die Beratungsunit The Data Institute (TDI) gründet. Das Inhouse-Start-up liefert externen Unternehmen Datenlösungen von der Strategie bis zur Umsetzung. Geleitet wird TDI von Catherin Hiller und Jonas Rashedi. Das Team berät Unternehmen beim Aufbau von zentralen Datenplattformen, 360-Grad-Ansätzen oder Automatisierung. TDI ist an den Standorten Hamburg, Berlin, Essen und München vertreten.

Catherin Hiller, TDI-Managing Director, sagt: „The Data Institute bringt zusammen, was zusammengehört: Menschen und Technologie, Prozesse und Kultur, Datenzentrierung und Kundenorientierung. Das ist sowohl für den kurzfristigen als auch den nachhaltigen Erfolg durch Daten wichtig.“

Managing Director Jonas Rashedi ergänzt: „Daher optimieren wir nicht nur einzelne Komponenten, sondern entwickeln maßgeschneiderte Ansätze, um sowohl die kleinen Datenprojekte schnell zum gewünschten Ergebnis zu bringen als auch die großen Gesamtstrategien sicher über die Ziellinie zu steuern.“  

Funke-Konzerngeschäftsführerin Andrea Glock betont: „Das Team von The Data Institute hat bereits bei vielen internen Projekten seine Kompetenz und große Kreativität in puncto Datenkompetenz eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir sind fest davon überzeugt, dass sie mit ihrer Expertise nachhaltig zum Wachstum der Kundinnen und Kunden beitragen können und anderen Unternehmen somit einen großen Mehrwert bieten.“ Die Gründung von The Data Institute sei ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen des Transformationsprozesses von Funke.

zurück

Margit Mair 24.05.2023