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ProSiebenSat.1-Chef Bert Habets blickt zuversichtlich auf das zweite Halbjahr 2023 - Foto: Martin Koll, ProSiebenSat.1

ProSiebenSat.1-Chef Bert Habets blickt zuversichtlich auf das zweite Halbjahr 2023 - Foto: Martin Koll, ProSiebenSat.1

TV-Markt

ProSiebenSat.1 meldet starken Umsatz-Einbruch in Q1/2023

Die ProSiebenSat.1 Group mit Headquarter in Unterföhring bei München blickt auf ein schwieriges erstes Quartal 2023 zurück. Aufgrund der wirtschaftslichen Umfeld-Bedingungen ist der Umsatz um 13 Prozent von 941 auf 816 Millionen Euro gesunken. Auch das adjusted EBITDA lag mit 53 Millionen Euro deutlich unter dem Vorjahres-Quartal. Diese negative Entwicklung geht vor allem auf die Zurückhaltung am Werbemarkt sowie auf Konsolidierungseffekte im Entertainment-Sektor zurück. 

Für das Gesamtjahr rechnet der TV-Konzern mit einem leichten, organisachen Wachstum bzw. einem Umsatz von 4,1 Milliarden  Euro. 

Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wie erwartet hat das makroökonomische Umfeld im ersten Quartal 2023 unser Werbegeschäft weiter direkt belastet. Dies dürfte sich auch im zweiten Quartal noch fortsetzen, wenngleich etwas weniger ausgeprägt. Bereits im Juni sehen wir wesentliche Verbesserungen in den Werbebuchungen im Vergleich zu den Vormonaten. Daher rechnen wir aktuell mit einem adjusted EBITDA im zweiten Quartal in einem mittleren bis hohen zweistelligen MioEuro-Betrag. Gleichzeitig erwarten wir eine spürbare Erholung unseres sehr profitablen Werbegeschäfts in der zweiten Jahreshälfte, parallel zum prognostizierten konjunkturellen Aufschwung."