ANZEIGE

Regine Runte übernimmt eine übergreifende Position für alle Special-Interest-Verticals im Burda Verlag, das Brandmanagement im Food-Vertical leiten künftig Jürgen Schlott (l., Schwerpunkt Digital) und Andreas Laube (r., Schwerpunkt Print) - Foto: Annabell Heidenreich

Regine Runte übernimmt eine übergreifende Position für alle Special-Interest-Verticals im Burda Verlag, das Brandmanagement im Food-Vertical leiten künftig Jürgen Schlott (l., Schwerpunkt Digital) und Andreas Laube (r., Schwerpunkt Print) - Foto: Annabell Heidenreich

Special Interest Medien

Burda Verlag bringt einfachkochen.de an den Start

Der Burda Verlag investiert nach der angekündigten Einstellung von sieben Special-Interest-Titeln im Food- und Livingsegment verstärkt in digitale Geschäftsmodelle und kündigt jetzt den Launch der Food-Website einfachkochen.de an. Das neue Angebot orientiert sich an der bereits bestehenden Plattform einfachbacken.de und will mit Rezepten für jeden Tag eine breite Zielgruppe ansprechen. „Einfachkochen.de bietet mit einer großen, einfach umzusetzenden Rezeptvielfalt, Schritt für Schritt Anleitungen sowie Video-Tutorials Inspirationen für das tägliche Kochen“, sagt Regine Runte, Executive Director Platform Operations beim Burda Verlag. „Einfachkochen.de arbeitet mit einer userzentrierten Content-Strategie, die außerordentlich gut funktioniert. Das beweist die Reichweitenentwicklung von einfachbacken.de über die letzten vier Jahre von Null auf 16 Millionen Visits (April 2023/Google Analytics/IVW).“ Damit sei einfachbacken.de heute die Nummer eins unter den unabhängigen Backplattformen in Deutschland. Mit einfachkochen.de wolle man ebenfalls Marktführer unter den Kochportalen werden.

Kerstin Hölzel, Head of Digital Content Food beim Burda Verlag, ergänzt: „Wir erfüllen den Wunsch nach schnellen, einfachen und dabei leckeren Gerichten. Dabei sind alle Inhalte optisch hochwertig aufbereitet, und die einzelnen Step-by-Step-Bilder erleichtern die Zubereitung aller Rezepte. So treffen wir exakt den Userintent und stellen eine hohe Nutzerzufriedenheit sicher. Wie einfachbacken.de öffnet sich auch einfachkochen.de für jüngere Zielgruppen. Diese werden vor allem über den Social-Media-Kanal TikTok abgeholt, auf dem wöchentlich neue Inhalte gepostet werden.“

Mit dem Launch von einfachkochen.de installiert der Burda Verlag eine neue Brandmanagement-Führung im Food-Bereich. Regine Runte wechselt innerhalb des Hauses ab sofort in die übergreifende Position als Executive Director Platform Operations für alle Special-Interest-Verticals Food, Garden & Living und Health. Das Brandmanagement im Food-Vertical leiten künftig Andreas Laube (Schwerpunkt Print) und Jürgen Schlott (Schwerpunkt Digital). Beide wechseln von Burda Forward in den Burda Verlag.

zurück

Margit Mair 30.05.2023