ANZEIGE

Cosmopolitan-Chefredakteurin Lara Gonschorowski muss gehen - Foto: Anna Rose

Cosmopolitan-Chefredakteurin Lara Gonschorowski muss gehen - Foto: Anna Rose

Zeitschriftenmarkt

Bauer Media Group stellt Cosmopolitan neu auf

Dem Premium-Frauenmagazin Cosmopolitan stehen Einschnitte bevor: Der Hamburger Verlagskonzern Bauer Media Group reduziert die Anzahl der Ausgaben von zwölf auf zehn pro Jahr. Künftig sollen die Heftfolgen 8 und 9 (EVT: 5.7.) und die Heftfolgen 1 und 2 (EVT 6.12.) als Doppelausgaben auf den Markt kommen. Zuletzt lag die Verkaufsauflage des Hefts bei gut 140.000 Exemplaren je Ausgabe, bei einem Copypreis von 3,90 Euro.

Zudem wird es personelle Veränderungen geben. Betroffen von der Neuaufstellung der Magazinmarke sind Chefredakteurin Lara Gonschorowski und drei weitere Kolleginnen, die den Titel verlassen werden. Gonschorowski hatte Cosmopolitan seit 2019 redaktionell geführt. In diese Zeit fiel auch der Umzug der Redaktion von München nach Hamburg Anfang 2021. Redaktionelle Ansprechpartnerin für die Marke soll künftig Veronika Schaller in ihrer Funktion als stellvertretende Chefredakteurin sein.