ANZEIGE

Digitale Medien

Burda kauft tschechischen Online-Publisher

Burda International hat über seine lokale Vertretung Burda International CZ den digitalen Medienanbieter Extra Online Media (EOM) mit Sitz in Prag erworben. Das Unternehmen betreibt ein Portfolio an Online-Portalen, darunter die People-Website eXtra.cz, die Frauen- und Lifestyle-Plattform Lifee.cz und die Koch- und Rezept-Seite Toprecepty.cz. Das Portfolio von Burda International CZ besteht aktuell aus Marken wie Elle, Marianne, Burda Style und Apetit und hat nach eigenen Angaben 1,9 Millionen Print-Leser:innen und 2,7 Millionen Online-Nutzer:innen. 

EOM wurde 2013 gegründet und erreicht fast fünf Millionen Unique User pro Monat, was mehr als 50 Prozent der tschechischen Online-User entspricht. Vor der Übernahme durch Burda war das Unternehmen im Besitz des tschechischen Private-Equity-Fonds Pale Fire Capital (75 %) und von CEO Tomáš Kačena (25 %). Kačena bleibt CEO von EOM und wird an Burda International CZ-CEO Petra Fundová berichten. Burda International CZ und EOM werden weiterhin als eigenständige Unternehmen geführt.

„Mit der Übernahme von Extra Online Media stärken wir unsere Online-Präsenz zusätzlich und erhöhen unsere Reichweite, indem wir neue Zielgruppen ansprechen”, sagt Petra Fundová, CEO Burda International CZ. „Unser aktuelles Portfolio ist in den Bereichen Mode und Lifestyle bereits fest verankert und hat eine große Reichweite. Die Akquisition ergänzt unser Portfolio perfekt und macht Burda International CZ zusätzlich zum führenden Anbieter im digitalen Food-Bereich.”

Tomáš Kačena, CEO Extra Online Media, ergänzt: „Wir haben Extra Online Media vor zehn Jahren mit dem Ziel gegründet, eine bedeutende Rolle im Medienbereich zu spielen. Durch den Anschluss an eines der größten europäischen Verlagshäuser können wir dieses Ziel nun erreichen. Zusammen mit den erfahrenen Kolleg:innen von Burda International und ihrem technischen Know-how werden wir unser gemeinsames Portfolio weiterentwickeln.“

Tom Bureau, CEO von Burda International, erklärt: „Die Übernahme von EOM ermöglicht weiteres digitales Wachstum auf dem tschechischen Verbrauchermarkt und stimmt damit perfekt mit unserer globalen Strategie überein: Wir verbinden einzelne Märkte inhaltlich, technisch und unternehmerisch und nutzen dabei die Expertise des gesamten Burda-International-Netzwerks, während wir gleichzeitig das lokale Unternehmertum fördern.“

zurück

Margit Mair 01.06.2023