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Zum Start sieht das Primetime-Channels-Angebot hierzulande eher nischig und sportlastig aus - Screenshot: Youtube

Zum Start sieht das Primetime-Channels-Angebot hierzulande eher nischig und sportlastig aus - Screenshot: Youtube

Pay-TV

YouTube startet Primetime Channels in Deutschland

Mit dem Launch der Primetime Channels haben TV-Content-Anbieter in Deutschland seit heute (5.6.2023) die Möglichkeit über Youtube bezahlpflichtige Abos anzubieten. Die Abonnements kosten zwischen 2,99 Euro pro Monat und 99,99 Euro für Jahrespässe. Die Einnahmen müssen die Sender jedoch mit der Google-Tochter teilen. Nach dem Start des Services in den USA im November 2022, ist Deutschland der zweite Markt, in dem die Video-Plattform Primetime Channels anbietet. 

Zum Start sieht das Angebot hierzulande eher nischig und sportlastig aus. Die ersten Partner von Youtube Primetime Channels sind:

ARD Plus

Crime + Investigation Play

European League of Football

Fernsehen mit Herz (umfasst Romance TV, Heimatkanal und GoldStar TV)

Motorvision TV

Sport 1+

Sportdigital Fußball

History Play

World of Freesports

Darüber hinaus sollen Esports 1, Bergblick TV, Waidwerk und Jukebox in Kürze starten. Weitere Partner wie Paramount+ werden im Laufe des Jahres folgen.

Andreas Briese, Country Director von Youtube Deutschland, sagt: „Mit den Youtube Primetime Channels bieten wir unseren Nutzer:innen die Möglichkeit, bezahlpflichtige Premium TV- und Filminhalte, sowohl linear als auch auf Abruf, von einer Vielzahl an namhaften Partnern direkt an einem Ort zu erleben, nämlich dort, wo sie häufig gesucht und entdeckt werden. Dabei können sie sich auf das vertraute Design und die einfache Handhabung von Youtube verlassen, anstatt sich mit unterschiedlichen Angeboten auseinanderzusetzen. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partnern dieses neuartige Erlebnis in Deutschland anzubieten.“

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Margit Mair 05.06.2023