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Verlage

MVFP stellt KI und Paid Content in den Fokus

Am 21. und 22. Juni 2023 findet in Berlin der vielen noch als „Publishers‘ Summit“ bekannte neue „Medienkongress der freien Presse“ statt. Auf dem Event rückt der Medienverband der freien Presse die Zukunftsgestaltung der Presseverlage durch Digitalisierung, Paid Content und KI in den Fokus.

„Mit dem Medienkongress der freien Presse wollen wir eine besondere Plattform in der öffentlichen Präsentation der Presseverlage im politischen Berlin etablieren, die zugleich die notwendigen Parameter für eine wirtschaftlich stabile Zukunft der Branche aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt“, so MVFP-Bundesgeschäftsführer Stephan Scherzer.

Auf dem Programm stehen u.a. eine Keynote vom Chef des Bundeskanzleramts Wolfgang Schmidt sowie eine vom Chefredakteur der Funke Zentralredaktion Jörg Quoos moderierte Gesprächsrunde mit dem ehemaligen EU-Kommissar Günther Oettinger, der Meinungsforscherin Prof. Dr. Renate Köcher (Institut für Demoskopie Allensbach), dem Journalisten René Pfister (Spiegel) und dem MVFP-Vorstandsvorsitzenden Philipp Welte (Hubert Burda Media).

Wie sich die journalistische Arbeit im Spannungsfeld von Krieg, Krise und Klima verändert, wird unter der Gesprächsleitung von Franziska Reich (Chefredakteurin Focus), Bojan Pancevski (Deutschland-Korrespondent des Wall Street Journal), Jan Jessen (Politikchef NRZ/Auslands-Reporter), Susanne Koelbl (Auslands-Reporterin beim Spiegel) und Paul Ronzheimer (Reporter Bild) diskutiert.

Außerdem interviewt Amelie Marie Weber, Journalistin und Head of Social Media der Funke Mediengruppe, den Chefredakteur der Zeit, Giovanni di Lorenzo.

Über die verschiedenen Anwendungsfelder von Künstlicher Intelligenz im Medienbetrieb spricht der Head of Communications des KI-Start-ups Aleph Alpha, Lorenz Lehmhaus, mit Stefan Ottlitz (Spiegel) und Samir Fadlallah (Axel Springer). 

Wie Talente für die Medienbranche am besten zu gewinnen sind und welche Social-Media-Strategien dabei erfolgreich sein können, diskutieren neben Amelie Marie Weber (Funke Mediengruppe), Leonore von Papp (Deutscher Landwirtschaftsverlag) und der auf TikTok erfolgreiche „Professor Finanzen“ Ibo Ahmiane zusammen mit Mandy Schamber (dfv Mediengruppe).

Das von DNV-Chefredakteur Wolfgang Rakel moderierte Forum Paid Content hat Nico Wilfer (FAZ), Vendeline von Bredow (The Economist) und Dr. Volker Zota (Heise Medien) zu Gast.

Durch den Tag führt Susanne Schöne, die als Moderatorin auf Digitalisierungsthemen wie Künstliche Intelligenz und Automation spezialisiert ist.

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Margit Mair 07.06.2023