ANZEIGE

ANZEIGE

Stefan Gutheil gibt die Übernahme von GD Gotha Druck durch Walstead Leykamm bekannt - Foto: Walstead Leykam

Stefan Gutheil gibt die Übernahme von GD Gotha Druck durch Walstead Leykamm bekannt - Foto: Walstead Leykam

Druckereien

Die britische Druckerei-Gruppe Walstead startet in Deutschland

Der Markt für Druck-Erzeugnisse leidet aufgrund der Digitalisierung seit Jahren unter eine spürbar rückläufigen Auftragslage. Die 2008 gegründete Walstead Group Ltd. mit Headquarter in Colchester ficht diese Entwicklung nicht an - ganz im Gegenteil Walstaed ist inzwischen mit einem Umsatz von 640 Millionen Euro das größte unabhängige Druck-Unternehmen in Europa. 

Jetzt leitet Walstead den Einstieg in den deutschen Druck-Markt ein und übernimmt über die östereichische Tochter Walstead Leykam Druck die Vermögenswerte der der GD Gotha Druck und Verpackung GmbH & Co. KG, die am 3. Februar 2023 Insolvenz angemeldet hatte. Die Transaktion wird voraussichtlich im Juni 2023 abgeschlossen, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbs- und Aufsichtsbehörden.

Zum Zeitpunkt der Insolvenz standen bei GD Druck 233 Beschäftigte auf der Payroll. Der testierete Umsatz für das Geschäftsjahr 2021 belief sich auf 64,9 Millionen Euro. Im Rahmen der Übernahme wurde die Walstaed Gotha GmbH gegründcet, bei der hat Uwe Stadler, GF von Walstead NP Druck in St. Pölten (Österreich) das Amt der Geschäftsführers übernommen hat. 

Stefan Gutheil, CEO von Walstead Leykam Druck: "Walsteads Strategie ist es, seine Produktions- und Vertriebspräsenz in den wichtigsten europäischen Druckmärkten zu erweitern, von denen Deutschland der Größte ist. Gotha ist von großer strategischer Bedeutung und wird unsere erste Produktionsstätte in Deutschland sein, wohin wir derzeit Produkte aus unseren österreichischen, tschechischen und slowenischen Werken exportieren. Wir freuen uns darauf, die Kunden in Gotha zu bedienen, die von Walsteads marktführenden und umfangreichen Heatset-Rollenoffsetdruckkapazitäten unterstützt werden, und unsere Präsenz auf dem deutschen Markt durch die Gewinnung neuer Kunden zu erhöhen."