ANZEIGE

ANZEIGE

Foto: Screenforce

Foto: Screenforce

Screenforce Days 2023

Mehr Eigenformate für Sat.1, Dokus und Reality-TV bei ProSieben

Am zweiten Tag der Screenforce Days, dem Gattungsevent der deutschen TV-Vermarkter- und Sender, hat die Seven.One Entertainment Group in Unterföhring die Programmpläne ihrer Free-TV-Sender und Straming-Plattform vorgestellt. Für die Jubiläumssaison von Sat.1 – der Sender wird im Januar 40 Jahre alt – hat Senderchef Daniel Rosemann das Ziel ausgegeben, mehr Eigenproduktionen in der Primetime zu zeigen. "Sat.1 ist in den vergangenen Monaten in der Primetime dank seiner Eigenproduktionen weiblicher und älter geworden. Diese Positionierung wollen wir in den nächsten zwölf Monaten ausbauen.", erklärt Rosemann, der zugleich auch Pro Sieben leitet. Um dies Ziel zu erreichen, will Sat.1 ab 2024 einen zusätzlichen Abend mit Eigenproduktionen bespielen.
 
Neben bekannten Marken wie Zurück in die Schule, The Voice of Germany und Promi Big Brother hat sich der Bällchensender die Rechte an der neuen Strategie-Quiz-Show The Floor (AT) gesichert, die John de Mol mit seiner Firma Talpa Concepts entwickelt hat. Ebenfalls neu ist die Hochzeitsshow Stranded on Honeymoon Island (AT), die von Snowman Productions (Hochzeit auf den ersten Blick), einer Produktionsfirma der Seven.One Studios, entwickelt wurde. 
 
Daneben veranstaltet Privatkanal im kommenden Jahr viermal Kiwis große Partynacht. In der Sendung mit Andrea Kiewel soll "mit den Heldinnen und Helden der deutschen Musik gesungen, getanzt, gelacht und gefeiert" werden. Trotz des Wechsels von "Doc Caro" zu Vox will Sat.1 2024 das Format 'Einsatz mit Herz' fortsetzen und stellt dazu zwei neuen Ärzte in den Mittelpunkt. Eine weitere wesentliche Programmfarbe stellt 2023/24 Sport dar. Neben elf Bundesliga-Spiele, der Partien der U21-Europameisterschaft sollen sämtliche Begegnungen der deutschen Mannschaft bei der Eishockey-Weltmeisterschaft im Mai 2024 übertragen werden.
 
Einen neuen Anlauf wagt Sat.1 im Bereich Fiction. Gleich zwei deutsche Serien produziert die TV-Station für den Vorabend. "Wir starten in diesen Tagen mit den Dreharbeiten zu Die Landarztpraxis. Die Serie Das Küstenkommissariat drehen wir voraussichtlich ab Herbst. Von beiden Serien drehen wir erst einmal 60 Folgen", sagt Daniel Rosemann. Das Küstenkommissariat (AT) wird von Pyjama Pictures produziert, Die Landarztpraxis von Filmpool. 

ProSieben: Abenteuer-Reality, Investigativ-Dokus, Galileo-Geburtstag

ProSieben sieht Daniel Rosemann für die Saison 2023/2024 "in einer besonderen Situation". Der Doppel-Senderchef führt aus: "Das Portfolio aus herausragenden Künstlerinnen und Künstlern und aus starken Programm-Marken war in der ProSieben-Geschichte noch nie so nachhaltig und so groß." Zu den vertrauten Programm-Marken, die nahezu alle im Herbst zu sehen sind,  kommen neue Formate, darunter Wir gegen die! Die Geschwistershow mit Carolin und David Kebekus (Herbst 2023), und die Dating-Show Der Heiratsmarkt. Dort verkuppeln im Herbst 2023 Eltern ihre erwachsenen Kinder, die bislang vergeblich nach der großen Liebe gesucht haben. 

Besonders ins Auge fällt zudem die die Abenteuer-Reality-Show Destination X (AT). Darin gehen 2024 zehn Abenteurer im verdunkelten Destination X-Bus auf einen Roadtrip und müssen an jedem Zielort herausfinden, wo sie gerade sind. Allerdings kann der ein oder andere Hinweis die Teilnehmenden auf der Fahrt und am Zielort in die Irre führen. 

Im Informationsbereich wartet ProSieben mit sieben neuen Reportagen des Investigativ-Reporters Thilo Mischke auf, in denen er sich im Sommer etwa mit dem Thema "Genmedizin - Darf der Mensch Gott spielen?" befasst. Für die Reportage-Reihe Uncovered recherchiert der Journalist außerdem etwa zur weltweiten Opiatkrise und zur App TikTok, die das Leben einer ganzen Generation folgenreich verändert. Einen besonderen Geburtstag feiert ProSieben ab Freitag, den 1. Dezember 2023. Dann wird das Wissensmagazin Galileo 25 Jahre alt. Das Jubiläum begeht der Sender mit einer Sonderprogrammierung: In 25 Stunden Galileo reisen die Moderatoren Aiman Abdallah, Stefan Gödde und Funda Vanroy in die Vergangenheit der Sendung und blicken zugleich in die Zukunft. 

Kabel Eins holt das Quiztaxi zurück
 
Bei Kabel Eins erlebt das Quiztaxi ein Revival. Das Format, in dem ahnungslose Fahrgäste bei "Fahrer" Thomas Hackenberg einsteigen – und auf einmal Kandidaten in einer Fernsehshow sind, soll im Herbst beim Sender starten. Nach dem erfolgreichen Auftakt von Roadtrip Amerika in der vergangenen Saison gehen die Spitzenköche Frank Rosin, Alexander Kumptner und Ali Güngörmüş in der zweiten Staffel erneut auf große Reise durch die Vereinigten Staaten. Daneben kehren kürzlich etablierte Formate wie Unsere Bundeswehr und Yes we camp! sowie Klassiker wie Willkommen bei den Reimanns mit neuen Folgen auf den Bildschirm zurück.
 
Den Sonntagvorabend bestückt Kabel Eins weiter mit eigenen Factualformaten. Auf die zweite Staffel von Die Schrebergärtner: Säen, mähen und Trophäen folgen im Herbst2023 die beiden
Neustarts Zwischen Meer und Maloche und Nur Bares ist Wahres – Die Welt der Pfandleiher. Ein neues Format bekommen auch Frank Rosin und Alexander Kumptner. In Rosin vs. Kumptner – Das Duell suchen die beiden Spitzenköche für ein leerstehendes Restaurant einen neuen Betreiber – unabhängig voneinander. Der Pächter entscheidet dann, wessen Kandidat und Konzept den Betrieb übernehmen und das Lokal eröffnen darf.

Joyn produziert weiteren The Voice-Ableger 

Die Streaming-Plattform Joyn erweitert 2023/24 ihr Reality-Portfolio um Forsthaus Rampensau Germany und Party Workers und startet mit The Voice Rap einen neuen Aböeger der Musik-Casting-Show. Daneben legt man den Fokus auf Live-Events mit Streamer:innen wie The Great Fight Night und Bundesstreamerspielen (AT). Ergänzt werden soll das Angebot vermehrt durch populäre US-Lizenzinhalte wie One Tree Hill, O.C., California und Gossip Girl.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: