ANZEIGE

ANZEIGE

Für die Bewerbung des Dokuformats Die Spur nutzt das ZDF erstmals die neue In-Stream-Werbeform Content-Roll - Foto: Ad Alliance

Für die Bewerbung des Dokuformats Die Spur nutzt das ZDF erstmals die neue In-Stream-Werbeform Content-Roll - Foto: Ad Alliance

Digitale Werbung

ZDF setzt auf neues Instream-Format der Ad Alliance

Für die Bewerbung des Dokuformats Die Spur nutzt das ZDF in Zusammenarbeit mit Mediaplus und der Ad Alliance erstmals die neue In-Stream-Werbeform Content-Roll. Bei dem Format wird die Videowerbung im natürlichen Nutzungsverlauf eingebunden, und die Spotintegration befindet sich unmittelbar im Content. Der Videoplayer startet erst dann, wenn 50 Prozent des Werbemittels sichtbar sind, und der Ton wird erst mit Klick auf das Lautsprechersymbol aktiviert. 

Die Kampagne für das ZDF-Dokuformat will schwerpunktmäßig Menschen zwischen 30 und 40 Jahren erreichen. Die digitalen Kommunikationsmaßnahmen rücken daher die ZDF Mediathek in den Mittelpunkt und nicht den linearen Sendeplatz am späten Mittwochabend. Die Spur widmet sich der forensischen Aufarbeitung von gesellschaftspolitischen Themen und Ereignissen.

Isabella Thissen, COO der Ad Alliance, sagt: "Die Videowelt wird durch neue Angebote und Player immer komplexer, gleichzeitig ist die Nachfrage nach In-Stream-Inventaren ungebremst. Als Vermarkter ist sowohl unsere Kreativität gefordert als auch ein hohes Maß an Flexibilität sowie ein sehr gutes technisches Setup, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse reagieren zu können. Mit dem Content-Roll ist es uns gelungen, kurzfristig ein neues Produkt zu launchen, dass einer weiteren Facette der Videonutzung gerecht wird und das Beste aus zwei Welten verbindet: Out-Stream-Nutzungssituation trifft auf In-Stream-Qualitätsstandards."

zurück

Margit Mair 15.06.2023