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Werbemarkt

Addressable TV soll bis 2027 weltweit um 50 Prozent zulegen

Der globale Markt für Addressable-TV (ATV) hat 2022 ein Volumen von 56 Mrd. US-Dollar erreicht. Damit wird bereits ein Sechstel der Budgets für Videowerbung in ATV investiert. In reiferen Märkten wie den USA ist es sogar ein Fünftel. Bis 2027 soll ATV um mehr als 50 Prozent auf 87 Mrd. Dollar anwachsen. Zu diesen Ergebnissen kommt Ampere Analysis in einer aktuellen Erhebung in Zusammenarbeit mit Group M Nexus und Microsoft Advertising. Die Studie basiert auf einer Befragung von Werbetreibenden, Streaming-Plattformen und Agenturen und wird durch eine Marktmodellierung und quantitative Verbraucherforschung unterstützt.

Gleichzeitig schrumpft jedoch der tradionelle TV-Werbemarkt bis 2027 von 139 Mio. US-Dollar (2022) auf 135 Mrd. US-Dollar. Im Jahr 2017 lag das Volumen sogar noch bei 151 Mrd. Dollar, damals kam ATV nur auf 15 Mrd. Dollar.

"Das exponentielle Wachstum des adressierbaren TV-Werbemarktes ist ein klarer Indikator für die immensen Chancen, die sich für Dienstleister und Marken bieten", sagt Kristian Claxton, Managing Partner, Innovation und Strategie bei Finecast, der Addressable-TV-Tochter von Group M Nexus. "Diese Studie verdeutlicht das inhärente Potenzial von Addressable-TV als leistungsstarkes Instrument für gezielte Kommunikation mit bisher schwer erreichbaren Zielgruppen."

Richard Broughton, Executive Director bei Ampere Analysis, betont, dass TV-Werbung nun auch zunehmend von Werbertreibenden, die bislang nicht im Fernsehen präsent waren, sowie kleinerer Unternehmen und B2B-Marken gebucht wird. "Aber es ist klar, dass die Branche noch viel Arbeit vor sich hat, um Vorurteile gegenüber ATV zu widerlegen und Missverständnissen entgegenzuwirken", so Broughton.

 

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Margit Mair 27.06.2023