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Technologieorientierte Medienmarken dominieren das Brand-Finance-Ranking - Grafik: Brand Finance

Technologieorientierte Medienmarken dominieren das Brand-Finance-Ranking - Grafik: Brand Finance

Medien-Ranking

Twitters Markenwert bricht um ein Drittel ein

Google bleibt im globalen Markenranking des US-Beratungsunternehmens für Markenbewertung Brand Finance das dritte Jahr in Folge die wertvollste und stärkste Medienmarke der Welt. Gegenüber 2022 steigt der Wert der Suchmaschine sogar um 7 Prozent auf 281,4 Milliarden US-Dollar. Der zweitplatzierte TikTok, der 2023 Facebook überholt, kommt nur auf ein Viertel des Google-Wertes, nämlich auf 65,7 Millarden Dollar.

Bemerkenswert im aktuellen Top-50-Medien-Ranking von Brand Finance: In der Amtszeit von Elon Musk als CEO von Twitter fällt die Marke um acht Positionen; der Markenwert sinkt dabei um 32 Prozent auf 3,9 Mrd. US-Dollar (Gesamtrang: 34; 2022: 26). 

Der Markenwert von LinkedIn wächst am stärksten

Der Markenwert von LinkedIn ist laut Brand Finance 2023 am stärkstern gewachsen. Demnach hat das Business-Netzwerk im Jahresverlauf um 49 Prozent auf 15,5 Milliarden Dollar zugelegt und klettert im Ranking um drei Positionen nach oben (von Rang 13 auf Rang 10). Der rasante Anstieg der 2003 gelaunchten Marke ist zum Teil auf die Zusammenführung mit anderen Microsoft-Diensten zurückzuführen.

WhatsApp ist der wertvollste Neueinsteiger 

WhatsApp ist 2023 erstmals im Brand-Finance-Ranking vertreten und steigt mit einem Markenwert von 8,0 Mrd. US-Dollar auf dem 17. Platz ein. Damit ist die Meta-Tochter bester Neueinsteiger des Jahres. Als eine der beliebtesten Instant-Messaging-Plattformen hat die Marke rund zwei Milliarden aktive Nutzer pro Monat. 

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WeChat ist am nachhaltigsten

Neben dem Markenwert errechnet Brand Finance u. a. auch die Nachhaltigkeit von Medienmarken in Form des 'Sustainability Perceptions Score', also wie nachhaltig eine Marke wahrgenommen wird. Als Sieger in diesem Ranking geht die chinesische Multi-Service-Super-App WeChat (Markenwert 50,2 Mrd. US-Dollar) hervor, die auf einen 'Sustainability Perceptions Score' von 6,27 kommt (höchste zu erreichende Punktzahl ist 10).

Darüber hinaus ermittelt Brand Finance auch die relative Stärke von Medienmarken und bewertet damit deren Marketinginvestitionen, Stakeholder-Equity und Unternehmensleistung. Hier führt Google das Ranking mit einem Markenstärkeindex von 93,2/100 und der Bewertung AAA+ an.

Brand Finance stellt jedes Jahr 5.000 Marken auf den Prüfstand und veröffentlicht über 100 Berichte, in denen Marken aus allen Branchen und Ländern bewertet werden. 

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Margit Mair 28.06.2023