ANZEIGE

(v.l.) dpa-Chefredakteur Sven Goesmann, David Brandstaetter, Vorsitzender des dpa-Aufsichtsrats, und dpa-Geschäftsführer Peter Kropsch - Foto: Christian Charisius/dpa

(v.l.) dpa-Chefredakteur Sven Goesmann, David Brandstaetter, Vorsitzender des dpa-Aufsichtsrats, und dpa-Geschäftsführer Peter Kropsch - Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichtenmedien

dpa-Gruppe steigert Umsatz in 2022

Die Unternehmensgruppe dpa Deutsche Presse-Agentur mit Sitz in Hamburg hat ihren Konzernumsatz 2022 auf 165,5 Millionen Euro (Vorjahr: 156,8 Mio. Euro) gesteigert. Mit 103,2 Millionen Euro (2021: 101 Millionen Euro) wuchs auch der Umsatz der Kerngesellschaft dpa GmbH, das Ergebnis ging jedoch von 2 auf 1,2 Millionen Euro zurück.

Entscheidend für die gute wirtschaftliche Performance der dpa-Unternehmensgruppe waren erneut die Beiträge der Tochtergesellschaften und Beteiligungen, darunter news aktuell, dpa-infocom und dpa Picture-Alliance.

Seit Mitte Mai 2023 arbeitet die Zentralredaktion von Deutschlands größter Nachrichtenagentur im neuen Berliner Newsroom in der Rudi-Dutschke-Straße.

Peter Kropsch, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung: "Erneut hat die dpa ihre wirtschaftliche und publizistische Stärke unter Beweis gestellt. Das Geschäftsjahr 2022 stand im Zeichen der fortschreitenden Transformation in einem von Unsicherheit geprägten Marktumfeld. Die dpa-Gruppe hat zahlreiche richtungsweisende Innovations- und Change-Projekte angestoßen. Der Veränderungswille der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit einer gesunden wirtschaftlichen Basis sind entscheidend. Nur so können wir Kunden und Gesellschaftern auch in den erwartbar härter werdenden nächsten Jahren unabhängige, verlässliche und multimediale Inhalte liefern."

dpa-Chefredakteur Sven Gösmann: "Neben der Einführung des multimedialen Produktionssystems Rubix in mehreren redaktionellen Bereichen wird die hohe Innovationsgeschwindigkeit der dpa besonders am neuen Newsroom in Berlin deutlich. Mit den neuen Räumlichkeiten für die Zentralredaktion haben wir eine Fläche geschaffen, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne nutzen, um sich persönlich auszutauschen, kreativ zu sein und voneinander zu lernen."

Weitere strategische Projekte sind die übergreifende digitale Plattform "Magic Marketplace", das 2019 vom Aufsichtsrat beschlossene neue Preismodell auf Basis einer integrierten Print- und Online-Reichweite, die dpa-Themenwelten sowie der Einsatz Künstlicher Intelligenz.

Darüber hinaus hat die dpa eine Nachhaltigkeitsstrategie auf den Weg gebracht und die Entwicklung ihres modularen und multimedialen Produktionssystems Rubix vorangetrieben. Kindernachrichten und Sport setzen die Software bereits im Echtbetrieb ein.

zurück

Margit Mair 29.06.2023