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Wolfgang Schmitz-Vianden wird neuer Geschäftsführer bei Netpoint Media – Foto: Netpoint Media

Wolfgang Schmitz-Vianden wird neuer Geschäftsführer bei Netpoint Media – Foto: Netpoint Media

Werbevermarktung

Netpoint Media erwirbt die Marke OMS

Die Netpoint Media GmbH (NPM) schafft unter der Marke OMS Neo eine Vermarktungs-Kombi für regionale und überregionale Zeitungsverlage und News-Anbieter. Wie der Digitalvermarkter mit Sitz in Berlin und Nierstein mitteilte, soll OMS Neo zudem für Dialog und Austausch der beteiligten Partner sowie für innovative Erlösmöglichkeiten stehen. Für die Umsetzung dieses Projekts hat das Unternehmen, das seit Anfang 2023 dem Digital-Advertising-Spezialisten Audienzz gehört, die Rechte an der Marke OMS erworben. Verkäufer ist die OMS-Online Marketing Service GmbH & Co. KG, einem Verbund von 33 regionalen Tageszeitungsverlagen. Im Zuge dieser Übernahme ist der bisherige OMS-Geschäftsführer Wolfgang Schmitz-Vianden zu Netpoint Media gewechselt. 

Andreas Küenle, Gründer und Geschäftsführer von Netpoint Media, erklärt: "Unter dieser seit vielen Jahren im Markt etablierten Qualitätsmarke werden wir unser bestehendes Portfolio weiter ausbauen." Und weiter: "Wir freuen uns, dass wir mit Wolfgang Schmitz-Vianden einen branchenweit anerkannten Digital-Experten für uns gewinnen konnten. Er ist in der Medienwelt tief verankert und ist mit den Themen und Herausforderungen, mit denen sich insbesondere Verlage heute beschäftigen, bestens vertraut. Wolfgang Schmitz-Vianden ergänzt unsere Geschäftsführung mit seiner langjährigen Erfahrung von Redaktion bis Monetarisierung und nicht zuletzt auch aufgrund seiner juristischen Kompetenz sehr gut."

Sven Heller, Co-Geschäftsführer bei Netpoint Media ergänzt: "Die Marke OMS steht seit über 20 Jahren für hochwertige Inhalte, Verlässlichkeit und kaufkräftige Zielgruppen. Das bestätigten uns Gespräche mit Mediaagenturen immer wieder. Die Bekanntheit der Marke OMS in Kombination mit unseren langfristigen Geschäftsbeziehungen zu Mediaagenturen ist der entscheidende Vorteil in der Vermarktung von Qualitätsumfeldern." 

Wolfgang Schmitz-Vianden sagt: "Ich freue mich sehr darauf, die OMS mit den Kollegen der NPM neu auszurichten. NPM und OMS Neo stehen für ein zeitgemäßes Technik-Setup, das auf Publisher-Bedürfnisse zugeschnittene Analysetool 'Publisherzone', ein erfahrenes Team und langjährige Agenturbeziehungen. Die Gespräche, die wir mit Publishern führen, zeigen, dass das Angebot aus Vermarktung plus Netzwerk auf reges Interesse stößt und bereits viele Publisher überzeugt."

Zusätzliche Erlöse für Verlage sollen durch "Channel-Extension" erreicht werden, indem das Inventar um die Kanäle Digital-out-of-Home und Digital-TV erweitert wird. Ebenfalls neu seien, laut Schmitz-Vianden, auch KI-generierte und suchmaschinenoptimierte Content-Produkte. 

Zu den Verlagen, die bereits mit ihren Digitalangeboten dabei sind, gehören die Verlagsgruppe Aschendorff mit den Westfälische Nachrichten und der Münsterschen Zeitung, die Haas Mediengruppe mit dem Mannheimer Morgen und weiteren Titeln, das Bocholter-Borkener Volksblatt, die Leipziger Internetzeitung, die deutschsprachige Mallorca Zeitung und die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) als überregionales Flaggschiff. Die NZZ hält als Mutterkonzern im Übrigen als Tochter den Digital-Advertising-Spezialisten Audienzz, der Netpoint Media kürzlich übernommen hat.

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