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Marianne Bullwinkel, Sprecherin der Geschäftsführung von RMS, hatte sich intensiv bemüht, Regiocast zurückzuholen - Foto: RMS

Marianne Bullwinkel, Sprecherin der Geschäftsführung von RMS, hatte sich intensiv bemüht, Regiocast zurückzuholen - Foto: RMS

Audio-Vermarktung

RMS holt Regiocast ins Portfolio zurück

Die Leipziger Radiosendergruppe Regiocast kehrt ab 2024 zu RMS zurück. Der Hamburger Audiovermarkter betreut dann wieder alle Angebote des Leipziger Unternehmens. Zudem zieht Regiocast wieder in den Gesellschafterkreis von RMS ein.

Im September 2021 hatte Regiocast angekündigt, sich aus dem RMS-Gesellschafterkreis zurückzuziehen und sein analoges Angebot (Radio Bob, R.SH, Radio PSR, R.SA, Radio Bob rockt Schleswig-Holstein, 80s80s Radio, Delta Radio und Energy Sachsen) ab Anfang 2023 von ARD Media vermarkten zu lassen. Im November 2022 kündigten die beiden Neu-Partner an, auch beim Digitalinventar zusammarbeiten zu wollen. Jetzt folgt also die Kehrtwende. Die Sender von Regiocast werden in die RMS Super Kombi integriert, die damit einen Reichweitenzuwachs um ca. 23 Prozent erreichen kann. Neben den genannten Sendern vermarkten die Hamburger künftig auch Sunshine live, 90s90s Radio, 90s90s Dance Radio, Barbaradio und Schlagerplanet.

Marianne Bullwinkel, Sprecherin der RMS-Geschäftsführung: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Regiocast wieder für unsere Vermarktung gewinnen konnten. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der Bündelung aller Kräfte zum leistungsstärksten Angebot im Markt die beste Position im Gattungswettbewerb haben. Dies haben wir in den Gesprächen deutlich gemacht und waren letztlich erfolgreich damit. Im Ergebnis können wir unsere Werbekund:innen mit diesem Angebot im nächsten Jahr noch besser beim Erreichen ihrer Kampagnenziele unterstützen.“

RMS-Aufsichtsratsvorsitzender Kai Fischer: „Die Entscheidung der RMS-Gremien, die Regiocast wieder in den Gesellschafterkreis aufzunehmen, fiel schnell und einstimmig. Vorausgegangen waren intensive Bemühungen, die Radiogruppe zurückzuholen. Denn die Gründungsgeschichte von RMS dreht sich um die Bündelung von Audio-Angeboten zur Reichweiten-Maximierung im Werbemarkt. Reichweite war und ist die herausragende Stärke des RMS-Angebots. Von diesem Grundgedanken lassen wir uns im Gesellschafterkreis gemeinsam mit dem RMS-Management bei allen strategischen Überlegungen leiten. Wir freuen uns, dass die Regiocast schon bald wieder eine aktive Rolle bei der strategischen Weiterentwicklung unseres Unternehmens spielen wird.“

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Margit Mair 10.07.2023