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Mit der neuen Währung X-Reach will AGF-Geschäftsführerin Kerstin Niederauer-Kopf künftig Reichweiten von Medien- und Programm-Marken über verschiedene Kanäle abbilden - Foto: AGF Videoforschung

Mit der neuen Währung X-Reach will AGF-Geschäftsführerin Kerstin Niederauer-Kopf künftig Reichweiten von Medien- und Programm-Marken über verschiedene Kanäle abbilden - Foto: AGF Videoforschung

Mediennutzung

AGF baut Digitalmessung weiter aus

Bereits seit einigen Jahren fordern Werbungtreibende, Agenturen und TV-Häuser in Deutschland die Messung von Medienangeboten über verschiedene Gattungen hinweg. Auf den  Screenforce Days vor wenigen Wochen stellte die AGF Videoforschung mit Sitz in Frankfurt am Main, eine Lösung für dieses Bedürfnis vor.

"Mit dem Pilotprojekt AGF X-Reach liefern wir zum aktuellen Zeitpunkt crossmediale Leistungswerte für Angebote, die unter AGF-Messung stehen, die neben linearem TV und Streaming auch Static-Display-Content beinhalten", erklärt die Vorsitzende der Geschäftsführerung Kerstin Niederauer-Kopf im Interview mit new business. Insbesondere Werbetreibende wollten wissen, wo sie welche Zielgruppe erreichen, und wo eben auch nicht. Die Mangerin weiter: "Mit unserem Forschungs- und Messansatz, den wir im Digitalen mit Nielsen betreiben, bringen wir alle Angebote, die derzeit schon unter Messung stehen, nach gleichen Methoden und Verarbeitungsregeln zusammen und weisen sie in einheitlichen Metriken aus."

Neben einer "Total Reach" sollen Überschneidungsinformationen, Exklusivkontakte und inkrementelle Reichweiten ausgewiesen werden. Aktuell befindet sich X-Reach noch im Teststadium. In dieser Phase werden Daten im Rahmen von kontinuierlichen Reports den Testhäusern zur Verfügung gestellt. In den kommenden Monaten sollen die Daten dann stufenweise für weitere Testzählungen in die AGF-Auswertungssysteme integriert werden. 

Welche konkreten Ausbauschritte in den kommenden Monaten folgen werden, vor welchen wiederkehrenden Herausforderungen die AGF beim Roll-Out von X-Reach steht und wo sich die AGF auf dem Weg zum aktuelle Marktstandard Bewegtbild befindet, verrät Niederauer-Kopf in der aktuellen Print-Ausgabe von 'new business' (Nr.11-12/2023; ET: 05.07.2023). Außerdem erklärt die Forschungsexpertin, wie weit die AGF mit der Integration von US-Playern wie Netflix, Disney+ und Amazon Freevee in die klassische Quoten-Messung ist und was die drängendsten Aufgaben des Joint Industry Committees im Jahr 2023 sind. Hier können Sie das aktuelle Heft bestellen.