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Werbevermarktung

RTL Zwei will Vermarktung an Ad Alliance abgeben

Rund 20 Jahre nach der Gründung von El Cartel will der Münchner Privatsender RTL Zwei die Eigenvermarktung aufgeben. Künftig soll das Programm vom Kölner Werbebündnis Ad Alliance (u. a. RTL Deutschland, Smartclip, Media Impact, Spiegel Media) vermarktet werden. Das gab die Geschäftsführung von RTL Zwei am 11. Juli 2023 der Belegschaft bekannt. Entsprechende Pläne bestätigte RTL Zwei gegenüber new business. Zuerst hatte DWDL darüber berichtet. Das Vorhaben steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

Auf Anfrage unseres Magazins sagt Jörg Neunecker, Director Communication von RTL Zwei: "Wir können bestätigen, dass es Gespräche zwischen Ad Alliance und RTL Zwei zur Werbezeitenvermarktung gibt, vorbehaltlich der kartellrechtlichen Prüfung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns daher zu weiteren Details zum aktuellen Zeitpunkt nicht äußern werden." Auch RTL Deutschland antwortet mit diesem Statement.

Die Entscheidung wirft Fragen zur Zukunft von El Cartel und seinen Mitarbeitenden auf, auf die es bislang noch keine Antwort gibt. Der Schritt dürfte in Zusammenhang mit dem eingebrochenen Werbemarkt stehen, der Einbußen bei allen TV-Vermarktern verursacht, besonders aber kleinere Anbieter wie El Cartel unter Druck setzt.

 

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