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ma 2023 Audio II

Audionutzung bleibt auf hohem Niveau


Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse hat heute (12.7.2023) mit der Veröffentlichung der ma 2023 Audio II die aktuellen Ergebnisse zur Radio- und Audionutzung in Deutschland vorgelegt. Die Konvergenzwährung enthält neben den klassischen Radioangeboten Reichweiten für Online-Audio-Channels und -Kombinationsangebote, Musik-Streamingdienste und User Generated Radios. Ebenso werden grundlegende Reichweitendaten zu DAB+ und Online-Audio sowie Kennziffern zu Podcasts abgebildet. 

Demnach nutzen 70,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen in Deutschland mindestens ein Audioangebot an einem durchschnittlichen Montag bis Freitag. Die jüngeren Hörer im Alter von 14 bis 29 Jahren kommen auf eine Verweildauer von 182 Minuten. Bei der Altersgruppe 30 bis 49 Jahre beträgt die Verweildauer 232 Minuten. Am längsten verweilen Personen über 50 Jahre bei ihren Audioangeboten, nämlich knapp 4,5 Stunden pro Tag (Verweildauer 262 Min.).

Im Weitesten Hörerkreis (WHK) wird konstant von 94,1 Prozent (ma 2023 Audio I: 93,6 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total). Die Hörer bleiben ihren Sendern dabei mit mehr als vier Stunden täglicher Nutzung (Verweildauer: 242 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2023 Audio I: 242 Minuten).

Im WHK werden klassische Radio-Angebote von 93,3 Prozent der Bevölkerung mit einer Verweildauer von 242 Minuten genutzt (ma 2023 Audio I: 93,0 Prozent / 242 Minuten) genutzt. Die Tagesreichweite (Mo-Fr) liegt bei 74,1 Prozent (ma 2023 Audio I: 74,3 Prozent).

Podcasts verzeichnen eine weiterhin leicht steigende Tendenz. So wurden die Audioangebote von 40,6 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt (ma 2023 Audio I: 40,1 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben 55,8 Prozent schon einmal Podcasts gehört (ma 2023 Audio I: 55,2 Prozent).

Der Verbreitungsweg Online-Audio, der nach der starken Coronazeit zuletzt Reichweite abgeben musste, stabilisiert sich wieder: Im 4-Wochenzeitraum des WHK steigt die Nutzung auf 24,5 Prozent an (ma 2023 Audio I: 23,0 Prozent) wie zuletzt zur ma 2022 Audio II. Die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen hört dabei immer noch am meisten (WHK: 40,5 Prozent – ma 2023 Audio I: 40,8 Prozent).

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Margit Mair 12.07.2023