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Anne Petersen übernimmt die Design- und Kultur-Zeitschrift Salon - Foto: RTL - Markus Jans

Anne Petersen übernimmt die Design- und Kultur-Zeitschrift Salon - Foto: RTL - Markus Jans

Zeitschriftenmarkt

Gruner + Jahr verkauft Zeitschrift Salon

Bertelsmann räumt weiter im Zeitschriften-Portfolio von Gruner + Jahr auf und stößt den nächsten Titel ab. Nachdem für die Rätselzeitschrift P.M. und das Wirtschaftsmagazin Business Punk bereits neue Eigentümer gefunden wurden, gibt es nun auch für das Design- und Kulturmagazin Salon eine Käuferin.

Dabei handelt es sich um Anne Petersen, die bisherige Redatkionsleiterin. Sie übernimmt das Heft per Management-Buy-Out über die von ihr gegründete Salon Creative Media GmbH. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Vermarktung übernimmt weiterhin die Ad Alliance, während der Vertrieb vom DPV Deutscher Pressevertrieb und DMV Der Medienvertrieb betreut wird.

„Anne Petersen hat mit ihrem besonderen Stilempfinden die Marke Salon geprägt“, erläutert Bernd Hellermann, CEO von Gruner + Jahr. „Mit journalistischem Talent und unternehmerischem Gespür hat sie Salon als feste Größe im Magazinmarkt etabliert und damit ein ganz eigenes Genre im Luxussegment begründet. Wir sind davon überzeugt, dass sie das Magazin mit ihrem einzigartigen Team und Themenmix in eine erfolgreiche Zukunft führen wird. Wir danken ihr für die herausragende Leistung in den vergangenen Jahren und wünschen ihr, ihrem Team und Salon viel Erfolg und das Beste auf dem weiteren Weg.“

Petersen selbst sagt: „Salon hat sich für mich, mein gesamtes Team und den großen Kreis von freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer einzigartigen journalistischen Heimat entwickelt. Daher bin ich glücklich, dass wir einen für alle bestmöglichen Weg gefunden haben und das Magazin sicher in die Zukunft führen können. Ich bedanke mich für das große Vertrauen von Gruner + Jahr in den vergangenen Jahren und freue mich auf alles, was jetzt kommt.“

Salon erscheint seit 2014 und erreicht laut Verlagsangaben aktuell eine Verkaufsauflage von rund 32.000 Exemplaren. Pro Jahr kommen vier Ausgaben auf den Markt.