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Der Faktenkontor-Gründer Dr. Roland Heintze präsentiert den Social-Media-Atlas 2023 - Foto: Faktenkontor

Der Faktenkontor-Gründer Dr. Roland Heintze präsentiert den Social-Media-Atlas 2023 - Foto: Faktenkontor

Medien-Nutzung

Bundesbürger sind pro Tag drei Stunden mit Social Media beschäftigt

Die Social-Media-Kanäle gewinnen immer mehr an Bedeutung. Laut Social-Media-Atlas 2023 verbringen die Bundesbürger inzwischen pro Tag im Schnitt drei Stunden bzw. knapp 21 Stunden pro Woche mit Social-Media-Aktivitäten auf Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, WhatsApp oder YouTube. In der Altersgruppe 16 - 19 Jahre sind es sogar 32 Stunden pro Woche - also also beachtliche 4,5 Stunden pro Tag. 

Dr. Roland Heintze, geschäftsführender Gesellschafter der Agenturt PER: "Der Social Media Atlas 2023 zeigt deutlich, dass soziale Netzwerke längst Teil des Alltags für eine große Mehrheit der Bevölkerung sind. Unternehmen und andere Organisationen können mit einer klugen Strategie für eine gezielte Ansprache auf den relevanten Kanälen ihre Zielgruppen erreichen. Das gilt zunehmend auch für die kaufkräftige Gruppe der über 40-Jährigen."

Nicht nur die N utzung pro Tag ist gestiegen - auch der Anteil der Deutschen, die Social Media nutzen, hat sich um 11 auf 84 Prozent erhöht. Bei der Nutzung stehen Kontaktpflege, U;nterhaltung sowie Info-Zwecke im Vordergrund. 

Für den Social-Media-Atlas 2023 wurden 3.500 Internet-Nutzer ab 16 Jahren in form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Die Umfrage wurde im Zeitraum Dezember 2022 bis Januar 2023 durchgeführt.
 
Seit 2011 erfasst der Social-Media-Atlas jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung der sozialen Medien in Deutschland. Er wird von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und der Mafo-Company Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben.