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Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder legt neue Zahlen zur Podcast-Nutzung vor - Foto: Bitkom

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder legt neue Zahlen zur Podcast-Nutzung vor - Foto: Bitkom

Medien-Nutzung

Bitkom-Studie: Deutsche hören pro Woche fast drei Stunden Podcasts

Der Digitalverband Bitkom hat die Podcast-Nutzung in Deutschland analysiert und bei einer Befragung unter 1.159 Personen ab 16 Jahren herausgefunden, dass im Jahr 2023 knapp 30 Millionen oder rund 43 Prozent der Deutschen zu den Podcast-Usern gehören. Nach den starken Steigerungen in den Jahren 2020 (22,8 Mio. Menschen), 2021 (26,3 Mio. Menschen) haben sich die Zahlen nun auf dem Niveau von 2022 eingependelt. 

Bitkom-Hautptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder: "Podcasts haben in den letzten Jahren ein regelrechtes Comeback hingelegt, das breite Angebot erreicht inzwischen große Teile der Bevölkerung." Unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren hört mehr als die Hälfte Podcasts (52 Prozent), bei den 30- bis 49-Jährigen ist es exakt 50 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen liegt der Anteil bei 40 Prozent und bei den über 65-Jährigen sinkt der Anteil auf 32 Prozent.

Hör-Dauer variiert recht stark

Die meisten Hörerinnen und Hörer - nämlich 29 Prozent - verbringen bis zu eine Stunde pro Woche mit Podcasts. Bei 20 Prozent liegt die Hör-Dauer zwischen ein bis zwei Stunden, bei 18 Prozent sind es mehr als zwei bis drei Stunden. Immerhin 8 Prozent widmen Podcasts wöchentlich sogar mehr als fünf bis acht Stunden. Insgesamt kommt die User-Community damit auf ein durchschnittliches Pensum von 2,6 Stunden pro Woche. 
Allerdings hören nur 36 Prozent die Podcasts auch bis zum Ende. 44 Prozent hören immerhin mehr als die Hälfte, während 18 Prozent kurz nach dem Beginn schon wieder aussteigen. Die ideale Länge für eine Podcast-Folge liegt laut den Hörerinnen und Hörern bei 31 Minuten.