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Dr. Wolfram Weimer und Christiane Goetz-Weimer setzen ihre Expansion fort und steigen als Großaktionär bei der GoingPublic Media AG ein - Foto: Weimer Media Group

Dr. Wolfram Weimer und Christiane Goetz-Weimer setzen ihre Expansion fort und steigen als Großaktionär bei der GoingPublic Media AG ein - Foto: Weimer Media Group

Finanz-Medien

Weimer Media Group will Großaktionär bei der GoingPublic Media AG werden

Mit einem cleveren Schachzug baut die Weimer Media Group (WMG) mit Hauptsitz in München ihre Position im Bereich der Finanz-Medien weiter aus. Das Verleger-Ehepaar Dr. Wolfram Weimer und Christiane Goetz-Weimer bringt das Ende 2020 erworbene Magazin Markt und Mittelstand in die GoingPublic Media AG (GPM) ein und wird im Gegenzug Großaktionär bei dem Medienhaus.  

Die Weimer Media Group strebt eine Vernetzung mit den geschäftlichen GPM-Aktivitäten an. Das Magazin Markt und Mittelstand soll künftig zusammen mit den GPM-Medien vermarktet werden. Mit dem Einstieg setzt die Weimer Media Group, die erst Anfang Juli 2023 das Magazin Business Punk von RTL Deutschland übernommen hat, ihren auf Zukäufe ausgerichteten Expansionskurs weiter fort. 

Das Verleger-Ehepaar Christiane Goetz-Weimer und Dr. Wolfram Weimer: "GPM ist ein bestens etablierter Fachverlag mit hoher Reputation in der Wirtschaftspublizistik. Wir sehen für unsere Aktivitäten im Mittelstands- und Finanz-Journalismus hier gute Perspektiven der Weiterentwicklung."

Die 1998 in München gegründete GoingPublic Media AG ist ein Mediahaus rund um Unternehmensfinanzierung und Investment-Themen. Die Gruppe betreibt drei cross-mediale Plattformen, fokussiert auf den Kapitalmarkt (Kapitalmarkt Plattform GoingPublic), Familienunternehmen/Mittelstand (Plattform Unternehmeredition, Fachmagazin FuS) und die Lebenswissenschaften (Plattform Life Sciences). Jede Plattform besteht aus Magazin-, Online-, Social Media- und Event-Aktivitäten. Rund 30 Magazin-Ausgaben jährlich und zwei Online-Portale stehen drei LinkedIn-Präsenzen sowie ca. 15  Events pro Jahr gegenüber.

In 2022 erwirtschaftete die GPM AG bei einem Umsatz von 1,585 Mio. Euro (das sind -6,6 Prozent gegenüber 2021) einen Fehlbetrag in Höhe von 56.000 Euro. Für 2021 weist die GPM bei einem Umsatz von 1,697 Mio. Euro einen Gewinn in Höhe von 318.000 Euro aus. Dieses Ergebnis war stark vom Verkauf des VentureCapital Magazins an die Brutkasten-Gruppe beeinflusst. Aufgrund des starken Wachstums geht GPM für 2023 von schwarzen Zahlen aus.