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Verleger Nikolas Förster erwirtschaftet mit dem Wirtschaftsmagazin impulse im siebten Jahr in Folge einen Gewinn - Foto: Impulse Medien

Verleger Nikolas Förster erwirtschaftet mit dem Wirtschaftsmagazin impulse im siebten Jahr in Folge einen Gewinn - Foto: Impulse Medien

Wirtschafts-Medien

impulse bleibt profitabel

Zehn Jahre nach dem Management-Buy-out erwirtschaftet der Hamburger Verlag Impulse Medien erneut einen Gewinn. Das Ergebnis vor Steuer liegt bei 114.552 Euro, der Jahresüberschuss nach Steuern bei 66.618 Euro. Der Umsatz stieg von 3,7 Millionen Euro auf 4 Millionen Euro.
 
Während die Vertriebserlöse gesteigert werden konnten, gingen die Anzeigenerlöse weiter zurück; das Akademiegeschäft blieb stabil. Das Netzwerkangebot, das sich ausschließlich an Inhaber und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen richtet, wurde weiter ausgebaut – zuletzt mit einem digitalen Forum zum vertraulichen Austausch untereinander, mit Zugriff auf Checklisten und Vorlagen, digitalen Austauschrunden sowie Regionaltreffen und Unternehmensbesuchen. Die impulse-Mitgliedschaft kostet 590 Euro netto im Jahr, eine vertiefende Premium-Mitgliedschaft kostet zusätzlich 159 Euro netto im Monat. Neu als Mitglied aufgenommen werden nur Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich unternehmerisch weiterentwickeln wollen, sich zu den Werten des ehrbaren Kaufmanns bekennen und auf Akquise im Netzwerk verzichten.
 
"Wir freuen uns, dass wir in einem schwierigen Umfeld, in dem nach wie vor auch renommierte Magazintitel verkauft und eingestellt werden, erneut einen Gewinn erwirtschaften konnten", so der geschäftsführende Gesellschafter Nikolaus Förster.