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Print-Markt

Print MA 2/2023: präsentiert Reichenweiten-Gewinner und -Verlierer

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse mit Sitz in Frankfurt hat die Reichweiten-Ergebnisse der MA 2023 Pressemedien II vorgelegt. Mit Blick auf die 142 erfassten Zeitschriften und Wochenzeitungen ist festzuhalten, dass die Reichweiten vielfach sinken, da ja auch die verkaufte Auflage zurückgeht.

Pro Erscheinungsintervall erreichen die 142 erfassten Zeitschriften 51,37 Millionen Leser (73,3 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren). Das reichweitenstärkste Segment bleiben die Programm-Zeitschriften mit 45,5 Prozent Lesern (ma 2023 Pressemedien I: 47,6%). Es folgen die Segmente Aktuelle Zeitschriften/Magazine zum Zeitgeschehen mit 29,9 Prozent (davor: 30,8%) und die Wöchentlichen Frauenzeitschriften mit 18,7 Prozent (davor: 19,2%).

Gleichwohl gibt es ein paar bemerkenswerte Entwicklungen. So klettert die Hörzu in den Reichweiten-Top-Ten gleich drei Plätze nach oben - von Platz 10 auf Rang 7. Deutschlands älteste Programm-Zeitschrift konnte ihre Reichweite nämlich nahezu stabil bei gut 3,6 Millionen Lesern halten und damit Konkurrenten wie TV Spielfilm, rtv, oder Bild der Frau überholen.

Auch an der Spitze hat sich ein Wechsel vollzogen - die ADAC Motorwelt liegt bei den Werten für Q2/2023 wieder vor dem TV-Supplement prisma.

Im Segment der Frauen-Zeitschriften hat Bild der Frau trotz eines siebenprozentigen Reichweiten-Minus mit 3,45 Millionen Lesern klar die Spitzen-Position behaupten können. Die Brigitte sackt bei der Reichweite um fast 20 Prozernt ab, obwohl die verkaufte Auflage nahezu stabil geblieben ist, während Titel wie Donna (+55 %), 7 Tage (+23 %) oder Woche der Frau (+25 Prozent) bei der Reichweite ein deutliches Plus ausweisen, obwohl die verkaufte Auflage dieser drei Magazine nicht mit entsprechenden Ausschlägen nach oben aufwartet. 

Die reichweitenstärksten Zeitschriften in Deutschland

Quelle: MA 2/2023 - Angaben: Leser in Mio. (Personen im Alter zwischen 14 - 79 Jahren)