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Zeitschriftenmarkt

Offiziell: Gruner+ Jahr verkauft Anteile an Deutscher Medien-Manufaktur

Im Zuge der Portfolio-Überprüfung, die der Bertelsmann-Konzern beim hauseigenen Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr aus Hamburg durchführt, stand auch die Zukunft der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM) zur Debatte. Dabei handelt es sich um ein 2016 gegründet 50/50-Joint-Venture mit dem Landwirtschaftsverlag aus Münster. Nun steht fest: Der Landwirtschaftsverlag wird die Anteile von Gruner + Jahr an dem Joint Venture übernehmen und somit zum alleinigen Eigentümer. Das Bundeskartellamt hat das Vorhaben bereits bewilligt.

Damit gehören die Titel der DMM künftig gänzlich zum Landwirtschaftsverlag. Einst hatte der Verlag sein Flaggschiff Landlust und die Zeitschrift Einfach Hausgemacht in das Gemeinschaftsunternehmen eingebracht. Von Seiten von Gruner + Jahr wechselten Essen & Trinken, Essen & Trinken für jeden Tag, Living at Home sowie Flow unter das Dach der DMM. Später wurde das Portfolio durch Neugründung und Zukauf noch erweitert, konkret in Form der Zeitschriften Landlust Zuhaus und Land & Berge. All diese Titel gehören nun allein dem Landwirtschaftsverlag.

Das Verlagshaus aus Münster will auch die Arbeitsplätze und Standorte erhalten. Ihren Hauptsitz hat auch die DMM in Münster, ein weiterer Standort befindet sich in Hamburg. Darüber hinaus werden die Partnerschaften in Vermarktung und Vertrieb fortgesetzt. Die Werbevermarktung soll weiterhin die Ad Alliance übernehmen, eine Tochter des Bertelsmann-Konzerns (zu dem auch Gruner + Jahr bzw. RTL Deutschland gehören).