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Healthcare-Medien

SWMH-Tochter MedTriX Group kauft Kirchheim-Medien

Die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) mit Hauptsitz in Stuttgart baut ihre Position im Segment der Healthcare-Medien weiter aus und kauft über ihre Tochter MedTriX Group den Großteil des Titel-Portfolios aus der Insolvenz-Masse des Kirchheim-Verlages. 

Der Mainzer Kirchheim-Verlag war aufgrund der stark gestiegenen Papier- und Energie-Preise wirtschaftlich ins Trudeln geraten und hatte im April 2023 Insolvenz angemeldet. Mit Wirkung zum 1. September 2023 übernimmt die MedTriX mit Hauptsitz in Wiesbaden die Titel der drei Kirchheim-Bereiche Pädiatrie, Nephrologie und Diabetologie. Mehr Details zum MedTriX-Kirchheim-Deal gibt es bei der new-business-Schwester HEALTHCARE MARKETING.

Stephan Kröck, Geschäftsführer der MedTriX GmbH Deutschland: "Alle drei Fachbereiche – Diabetologie, Nephrologie und Pädiatrie – ergänzen unser bisheriges Angebot ideal. Wir freuen uns sehr, dass wir die renommierten Marken erwerben konnten. Dank der Kompetenz der Kirchheim-Mitarbeitenden und unseres MedTriX-Teams haben wir jetzt im Verbund die Möglichkeit, die Angebote kontinuierlich auszubauen und weiterzuentwickeln."

Die MedTriX GmbH hat mit dem Insolvenz-Verwalter RA Hans-Wilhelm Goetsch (BGP Blersch Goetsch Partner Insolvenzverwalter) einen Kaufvertrag über einen wesentlichen Teil der Digital- und Print-Produkte der Verlag Kirchheim + Co. GmbH geschlossen. Der Großteil des Kirchheim-Personals wird ebenfalls übernommen. Das langjährige Know-how bleibt so erhalten und damit wird die Qualität der Medien-Produkte garantiert. Der Standort Mainz wird bis November 2023 aufrechterhalten. In der Zeit bis zum Umzug nach Wiesbaden werden die neuen Beschäftigten schon in das Team der MedTriX Deutschland integriert. Eine maßgebliche Rolle bei der Integration der Kirchheim-Assest samt Team dürfte dabei der frühere Kirchheim-Manager Hanno Schorlemer spielen, der seit Anfang 2021 bei MedTriX als Head of Digital/Marketing aktiv ist