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Medien-Markt

Ströer legt im ersten Halbjahr 2023 um sieben Prozent zu

Der Medien-Konzern Ströer SE & Co. KGaA mit Stammsitz in Köln konnte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023 den Umsatz um 7 Prozent von 810 auf 865 Millionen Euro steigern.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres legte das Segment OOH Media um 5,7 Prozent von 339 Millionen Euro auf 358 Millionen Euro weiter zu. Für besonderen Schub sorgte der Bereich Digital OOH, der um 24 Prozent (+31 Prozent in Q2) zulegte. Die Gattung OOH Media übertraf die Entwicklungen der Werbegattungen TV (-9,1 Prozent) und Online (-3,4 Prozent) nach Daten von Nielsen deutlich. Damit wird der strukturelle Wandel im deutschen Werbemarkt hin zu Außenwerbung mit seinen flexiblen und reichweitenstarken Produkten, immer deutlicher. Der Marktanteil von OOH stieg entsprechend auf 10,2 Prozent im Juni 2023. Das EBITDA (adjusted) der Gruppe wuchs im ersten Halbjahr 2023 um 3 Prozent von 220 Millionen Euro auf 227 Millionen Euro. 

Christian Schmalzl, Co-CEO von Ströer: "Mit der guten Entwicklung von Asam legen wir eine exzellente Ausgangsbasis für den ersten Schritt unseres Value Crystallization Prozesses, also dem Verkauf von Asam. Damit werden wir in signifikantem Umfang Shareholder Value für unsere Aktionäre schaffen und die Stärke und der innere Wert unseres Kerngeschäftes wird noch transparenter. Mit der Einziehung der rund 1,1 Millionen Aktien, welche wir im Rahmen unseres Aktienrückkauf-Programms zurückgekauft haben, unterstreichen wir unsere Wertorientierung. Das ist unsere oberste Priorität. Parallel dazu sehen wir, wie auch im schwierigen Werbe-Umfeld, Digitale Außenwerbung Quartal für Quartal erfolgreich wächst und Marktanteile gewinnt – und der Trend beschleunigt sich aktuell nochmals."