Medien-Markt
Ströer legt im ersten Halbjahr 2023 um sieben Prozent zu
Der Medien-Konzern Ströer SE & Co. KGaA mit Stammsitz in Köln konnte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023 den Umsatz um 7 Prozent von 810 auf 865 Millionen Euro steigern.
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres legte das Segment OOH Media um 5,7 Prozent von 339 Millionen Euro auf 358 Millionen Euro weiter zu. Für besonderen Schub sorgte der Bereich Digital OOH, der um 24 Prozent (+31 Prozent in Q2) zulegte. Die Gattung OOH Media übertraf die Entwicklungen der Werbegattungen TV (-9,1 Prozent) und Online (-3,4 Prozent) nach Daten von Nielsen deutlich. Damit wird der strukturelle Wandel im deutschen Werbemarkt hin zu Außenwerbung mit seinen flexiblen und reichweitenstarken Produkten, immer deutlicher. Der Marktanteil von OOH stieg entsprechend auf 10,2 Prozent im Juni 2023. Das EBITDA (adjusted) der Gruppe wuchs im ersten Halbjahr 2023 um 3 Prozent von 220 Millionen Euro auf 227 Millionen Euro.
Peter Strahlendorf 09.08.2023