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Foto - Dmitri Maruta/Adobe Stock

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Bewegtbildkanäle

Globale CTV-Spendings steigen 2023 auf fast 26 Mrd. Euro

Connected-TV (CTV) befindet sich weiter auf Wachstumskurs: Wie der britische Dienstleister Warc Media in seinem Bericht 'Global Ad Trends' mit Verweis auf Group-M-Zahlen bekannt gibt, sollen die weltweiten Werbeausgaben für CTV 2023 weltweit bei 25,9 Mrd. US-Dollar liegen. Das entspricht einem Anstieg von 13,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr . In den nächsten fünf Jahren werde zudem  mit einer durchschnittlichen, jährlichen Wachstumsrate von 10,4 Prozent gerechnet.

Wie Warc Media weiter mitteilt, konkurrierten die Anbieter von CTV-Angeboten vor allem um bestehende TV-Budgets, anstatt Ausgaben von digitalen Kanälen wie Social Media und Retail Media zu erschließen. Infolgedessen sei der CTV-Werbemarkt in den vergangenen zehn Jahren nur um das Dreifache gewachsen, während sich Retail-Media-Umsätze in diesem Zeitraum verzehnfachten.

Alex Brownsell, Head of Content von WARC Media, Mitautor des Berichts, sagt: "Die Ausgaben für CTV-Werbung wachsen, aber nicht so schnell, wie man erwarten könnte. Zwar verlagert sich der Konsum zunehmend vom Fernsehen zum Streaming, aber das ist eine Evolution, keine Revolution." Zudem sei der Markt in viele kleine Anbieter zersplittert. "Es muss mehr dafür getan werden, damit CTV sein volles Potenzial auszuschöpfen kann, und CTV-Anbieter Werbegelder jenseits der des TV-Marktes anzuziehen." Laut Warc-Experten müssten etwa die Reichweiten erhöht und eine bessere Messbarkeit gewährleistet werden.