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Disney+ bietet sein Abo mit Werbung ab November 2023 auch in Deutschland an. Mit 5,99 Euro ist ein Euro teurer als das Netflix-Pendant - Foto: Disney

Disney+ bietet sein Abo mit Werbung ab November 2023 auch in Deutschland an. Mit 5,99 Euro ist ein Euro teurer als das Netflix-Pendant - Foto: Disney

Video-Streaming

Disney+ führt Abo mit Werbung in Deutschland ein

Im November 2022 startete Disney ein werbefinanziertes Abo seines Streaming-Dienstes Disney+ in den USA. Wenige Monate später verkündete der US-Unterhaltungsriese den Roll-Out des Angebots in weiteren Ländern, darunter Deutschland, im Laufe des Jahres 2023. Nun steht ein konkreter Termin fest.

Ab dem 1. November 2024 wird die werbefinanzierte Variante auch hierzulande angeboten. Damit folgt Disney in Deutschland unter anderem seinem Rivalen Netflix, der bereits seit November 2022 ein günstigeres, werbefinanziertes Abo anbietet. Neben Netflix stetzt der Sky-Streaming-Dienst Wow seit Mitte Juli 2023 auf ein Werbe-Abo. Amazon hingegen betreibt seit August 2022 mit Freevee einen eigenen AVoD-Dienst.

Disney bietet sein neues Abo "Standard mit Werbung" für 5,99 Euro pro Monat an. In diesem Paket sind zwei gleichzeitige Streams, ein Bildstandard bis zu 1080p (Full-HD) und Soundqualität in Stereo 5.1 enthalten. Das Herunterladen von Serien und Filmen ist in diesem Modell nicht möglich.

Daneben werden weiterhin zwei werbefreien Abonnements verfügbar sein: Das Standard-Abo für 8,99 Euro matlich bzw. 89,90 Euro pro Jahr sowie der Premium-Tarif, der mit monatlichen Kosten von 11,99 Euro bzw. 119,90 Euro im Jahr zu Buche schlägt. Bisherige Kunden von Disney+ in Deutschland werden über den 1. November 2023 hinaus ihr derzeitiges Monats- und Jahresabo zum bestehenden Preis beibehalten. Allerdingzukünftige Änderungen vorbehalten. Dieser Tarif wird automatisch in 'Premium' umbenannt. Bestehende Kunden haben zudem die Möglichkeit, auf werbefinazierte Modell zu wechseln.

"Die Einführung des Abos mit Werbung markiert die nächste Entwicklungsstufe für Disney+ in Europa, da wir unseren Abonnenten sowie unseren erstklassigen Werbepartnern gleichermaßen eine größere Auswahl anbieten können", erklärt Jan Koeppen, President von Walt Disney für die Region EMEA. Außer in Deutschland wird das neue Abo mit Werbung auch in Großbritannien, Frankreich, Schweiz, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden und Dänemark verfügbar sein.

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