ANZEIGE

ANZEIGE

Regiondo ist nicht mehr Teil von Jochen Schweizer Mydays - Foto: Regiondo

Regiondo ist nicht mehr Teil von Jochen Schweizer Mydays - Foto: Regiondo

Buchungsplattformen

ProSiebenSat.1 verkauft Regiondo

Die Gutscheingruppe Jochen Schweizer Mydays, Teil von ProSiebenSat.1 mit Sitz in Unterföhring bei München, trennt sich von ihrer Tochter Regionda. Das bestätigte der Münchner TV-Konzern gegenüber 'new usiness'. Demnach ist der Anbieter von Online-Buchungssystemen an einen nordamerikanischen Investor verkauft worden.

"Während zuletzt für die beiden Marken Mydays und Jochen Schweizer der Grundstein für eine starke technische Plattform gelegt und attraktive Webshops aufgebaut wurden, gibt es bei Regiondo zu wenige Synergien mit der Jochen Schweizer Mydays Group", erklärt eine Konzernsprecherin auf Nachfrage. Regiondo bleibe aber als eine Buchungslösung mit der Jochen-Schweizer-Mydays-Plattform verbunden. Weiter heißt es: "Um jedoch von möglichst vielen Erlebnispartnern eine digitale Buchungsmöglichkeit anbieten zu können, ist es nötig neben Regiondo auch weitere Buchungslösungen an der Plattform angeschlossen zu haben. Deshalb arbeitet Jochen Schweizer mydays bereits seit einiger Zeit auch mit anderen entsprechenden Anbietern zusammen." Künftig will sich Jochen Schweizer Mydays auf die etablierten Endkundenmarken Jochen Schweizer und Mydays fokussieren und nicht mehr auf den Ausbau des Software-as-a-Service und B2B-Geschäfts von Regiondo.

Über die Regionda-Plattform können Reise- und Aktivitätsanbieter Tickets verkaufen, Reservierungen verwalten und Vertriebskanäle miteinander verbinden. Künftig arbeitet das 2011 in Münchnen gegründete Unternehmen mit den Buchungs-Management-Plattformen Rezdy und Checkfront zusammen. Durch die Partnerschaft wollen die drei Reservierungs-Technik-Anbieter die Digitalisierung des Tours & Activities-Marktes vorantreiben und ihr Geschäft stärker global ausrichten.

"In den letzten Jahren hat unser Unternehmen dank einer starken europäischen Nachfrage ein exponentielles Wachstum erlebt. Da zwei Drittel unserer Kund:innen aus dem nicht-deutschsprachigen Raum kommen, war der Weg der Internationalisierung unvermeidlich und erfolgsversprechend", heißt es auf der Unternehmenswebsite. Durch den Zusammenschluss mit Checkfront und Rezdy sei man nun in der Lage, Ressourcen und Know-how zu bündeln und "eine Einheit mit globaler Präsenz" zu schaffen. Die Leitung von Regiondo soll weiterhin in den Händen von Oliver Nützel, Yann Maurer und Jan Paulsen, liegen.

Regiondo ist seit 2019 Teil der Jochen-Schweizer-Mydays-Gruppe. Im Frühjahr 2023 musste ProSiebenSat.1 seinen Jahresabschluss aufgrund regulatorischer Fragestellungen zum Geschäft von Jochen Schweizer Mydays verschieben.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: