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TX Group verbessert Betriebsergebnis

Durch die Übernahme von Clear Channel Schweiz zum 31. März 2023 kam es zu einer leichten Steigerung des konsolidierten Umsatzwachstums von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Organisch ging der Umsatz um 2,4 Prozent zurück. Das wird laut Meldung auf die tieferen Kosten für Papier zurückgeführt. 

Trotz der Übernahme von Clear Channel Schweiz waren die operativen Betriebskosten tiefer als im Vorjahr (-3,3 Mio. CHF). Da die Margen bei Goldbach, 20 Minuten und Tamedia weiterhin niedrig ausfielen, soll die Kostenbasis weiter reduziert werden, um den Aufbau einer zukunftsfähigen Struktur und einer nachhaltigen, finanziellen Basis voranzutreiben.

Eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses verdankt die Gruppe der SMG Swiss Marketplace Group. Um satte 34 Prozent verbesserte sich das operative adjustierte Ergebnis (EBIT adj.) gegenüber dem Vorjahr. Laut Meldung erhöhte sich der adjustierte Ergebnisbeitrag der Assoziierten und JV auf 20,5 Mio. CHF (Vergleich zum Vorjahr: 16,5 Mio. CHF), wobei SMG Swiss Marketplace Group (Anteil TX Group: 30,74 Prozent) erfreuliche 10,4 Mio. CHF (VJ: 2,7 Mio. CHF) beitrug.

Pietro Supino, Verleger & Präsident der TX Group: "Mit der Pflege der hohen Qualität und der laufenden Verbesserung der Angebote von Tamedia, 20 Minuten und Goldbach sowie der notwendigen Anpassung der Kostenbasis an die Realitäten im traditionellen Mediengeschäft können in absehbarer Zukunft wieder alle Aktivitäten der Gruppe zu einem verbesserten Gesamtergebnis beitragen und den positiven Trend im ersten Halbjahr 2023 fortschreiben. Die Wiederherstellung einer gesunden Geschäftsbasis ist ein Gebot der Nachhaltigkeit und wichtig für unsere bedeutsame Rolle als unabhängige Mediengruppe einer freiheitlichen Gesellschaft."