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Netflix ist nach wie vor der beliebteste Streaming-Dienst - Foto: Mollie Sivaram on Unsplash

Netflix ist nach wie vor der beliebteste Streaming-Dienst - Foto: Mollie Sivaram on Unsplash

Streaming-Studien

Netflix ist das Lieblingsabo der Deutschen – Zwei Konkurrenten droht eine Kündigungswelle

Im Mai 2023 hat das Beratungsunternehmen Simon Kucher eine Studie durchgeführt, bei der in zwölf Ländern weltweit insgesamt 11.910 Konsumenten unter anderem zu Streaming-Verhalten, Inhaltspräferenzen und Zahlungsbereitschaft befragt wurden.

Rund 49 Prozent der 1.001 Befragten in Deutschland würden sich bei nur einem verfügbaren Abo für Netflix entscheiden – Netflix bleibt also auf Platz 1 der beliebtesten Streaming-Abos. Netflix überzeugte die User nicht nur in den wichtigen Kategorien "Beste Auswahl“ und "Kündigungsflexibilität“, sondern auch "Nutzerfreundlichkeit“, "Neue Inhalte“ und "Automatische Empfehlungen“. „Das ist ein Einser-Zeugnis“, sagt Lisa Jäger, Partnerin und Global Head of Technology, Media & Telco bei Simon Kucher.

Mit 42 Prozent knapp dahinter und damit auf Platz 2 landet Amazon Prime. Konkurrenz bekommen beide von Disney+. Zwar würden nur drei Prozent die Plattform als einziges Abo wählen, als Zweitabo aber 25 und als Drittabo 72 Prozent. „Netflix und Amazon sind die Platzhirsche auf dem deutschen Streaming-Markt. Aber: Disney+ ist Netflix und Amazon auf den Fersen. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis liegen alle drei gleichauf. Noch spielen Netflix und Amazon in einer anderen Liga, aber in Zukunft könnte Disney+ wichtige Marktanteile abgreifen“, erläutert Lisa Jäger.

Die Studie zeigt, dass besonders Amazon Disney+ im Auge behalten sollte. Amazon gewann nur noch die Kategorie „Bester Preis“, was auch sicher durch Zusätzliche Vorteile von Prime wie kostenloser Versand begünstigt wurde. Disney+ hingegen siegt in vier Kategorien und punktet zum Beispiel mit vergünstigten Abos für Paare und Familien.

Preiserhöhungen riskant

Obwohl die User mit steigenden Preisen bei den meisten Anbietern rechnen, hält Lisa Jäger sie aus Unternehmenssicht riskant. „Bei einer Preissteigerung von 20 Prozent erwägt rund jeder Zweite zu kündigen“, sagt sie mit Blick auf die Studienergebnisse. „Rein rechnerisch sind Preissteigerungen bei Disney+ und Amazon Prime zwar denkbar und bei Netflix fast schon wieder überfällig – ohne zusätzlichen Mehrwert für die Kunden könnte das aber nach hinten losgehen.“

Das bekommen der Studie zufolge DAZN und Wow zu spüren.  „Auf DAZN und Wow rollt eine mögliche Kündigungswelle zu“, so Jäger. Beide werden von den Abonnenten als überteuert wahrgenommen. Obwohl DAZN in den Kategorien „Exklusive Inhalte“ und „Angesagte Inhalte“ sehr gut abschneidet, wollen 32 Prozent ihr Abo kündigen, wobei 66 Prozent überteuerte Preise als Grund angeben. Noch härter trifft es Wow – ehemals Sky. Fast jeder zweite (46 Prozent) will sein Abo dort kündigen.