ANZEIGE

Mit einem interdisziplinären Team im Bereich Künstliche Intelligenz will RTL Deutschland noch schneller und zielgerichteter Herausforderungen und Chancen für das Unternehmen prüfen und evaluieren - Foto: Adobe Stock

Mit einem interdisziplinären Team im Bereich Künstliche Intelligenz will RTL Deutschland noch schneller und zielgerichteter Herausforderungen und Chancen für das Unternehmen prüfen und evaluieren - Foto: Adobe Stock

TV-Markt

RTL Deutschland gründet Team für Künstliche Intelligenz

RTL Deutschland mit Hauptsitz in Köln hat die Gründung eines neuen, interdisziplinären Teams angekündigt: Der sogenannte KI-Circle soll sich verstärkt und abteilungsübergreifend mit den Einsatzmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) auseinandersetzen, indem die KI-Aktivitäten aller Business Units gesammelt, bewertet und priorisiert werden. Den Vorsitz des neu eingerichteten Gremiums übernimmt Karin Immenroth, Chief Data & Analytics Officer bei RTL Deutschland.

Sämtliche Gattungen innerhalb des Unternehmens (TV, RTL+, Digital und Print) werden dabei berücksichtigt. Innerhalb des Circles wurden im ersten Schritt vier Arbeitsgruppen gebildet, die sich in puncto KI jeweils auf verschiedene Bereiche fokussieren sollen. Diese teilen sich auf in:

  • Generierung von Content (z.B. Ideenfindung, Recherche, Text, Bild, Video, Audio)
  • Metadata Enrichment (z.B. für Tagging, Editing)
  • Decision Support (z.B. für die Ausspielung von Inhalten, KPI Prognosen)
  • Nutzer Content Engagement (z.B. für Targeting, Personalisierung, Recommendation, Churn)

Verlage binden KI verstärkt ein

Darauffolgend sollen mehrere interdisziplinäre, agile Arbeitsgruppen starten. Diese fokussieren sich auf die aus den ersten Arbeitsgruppen abgeleiteten, priorisierten KI-Themen, sowie auf strategisch übergreifende Themen wie beispielsweise AI Literacy oder Legal & Compliance. Karin Immenroth kommentiert dazu: „Die Welt verändert sich – insbesondere durch generative KI in einem nie zuvor erlebten, rasanten Tempo. Mit unserem neu gegründeten KI-Circle können wir noch schneller und zielgerichteter Herausforderungen und Chancen für unser Unternehmen gemeinsam prüfen und evaluieren, um daraus einen Wettbewerbsvorteil und Mehrwert für RTL Deutschland zu schaffen.“

Teilweise ist KI bei RTL Deutschland bereits im Einsatz – etwa bei dem Streaming-Dienst RTL +, beispielsweise zur Erhöhung des Engagements, sowie in der Vermarktung, in der KI-Tools für die Entscheidungsunterstützung bei der Programm-Planung entwickelt werden.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: