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Die drei großen Vermarkter Ad Alliance, Media Impact und Ströer setzen den übergreifenden Standard für Umfeldwerbung im deutschen Markt um – Logos: Ad Alliance, Media Impact, Ströer

Die drei großen Vermarkter Ad Alliance, Media Impact und Ströer setzen den übergreifenden Standard für Umfeldwerbung im deutschen Markt um – Logos: Ad Alliance, Media Impact, Ströer

Werbestandards

OVK Classifier ist jetzt Standard bei Ad Alliance, Media Impact und Ströer

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) hat mit dem OVK Classifier den ersten Standard für kontextuelle Werbung im deutschen Markt erstellt. Die drei Vermarkter Ad Alliance, Media Impact und Ströer wollen die neuen Richtlinien umsetzen.

Mit dem Classifier soll die vermarkterübergreifende Klassifizierung und Buchung von kontextueller Werbung vereinfacht werden. Dies soll mit einem verringertem Arbeitsaufwand und einer gesteigerten Transparenz einhergehen. Der OVK Classifier wird in Zusammenarbeit mit OS Data Solutions (OS DS), einem Targeting-Dienstleister, umgesetzt. Der Classifier ist für alle Vermarkter und Verlage offen, die den Standards entsprechen. 

Laut Meldung ist der Grund für den OVK Classifier im Rückgang von Third Party Cookies, den  Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem gestiegenen Interesse am Schutz personenbezogener Daten zu suchen. Mit dem errichten von Standards soll ein Wettbewerbsvorteil "großen und intransparenten Plattformen" geschaffen werden.

Abdelkader Barjiji, Senior Vice President Product Management Programmatic & Data, Ströer Media Solutions: "Mit Hilfe des OVK Classifiers haben wir im OVK einen Standard für contextbezogene First-Party-Daten der Publisher geschaffen, der sowohl die Qualitätsanforderungen der Werbetreibenden als auch die Anforderungen der DSGVO vollumfänglich erfüllt. Werbetreibende und Agenturen haben so erstmals die Möglichkeit, unkompliziert auf ein reichweitenstarkes vermarkterübergreifendes Targeting mit einheitlichem Standard zuzugreifen, welches zu 100 Prozent auf First-Party-Daten der Publisher basiert und dessen Qualität durch einen transparenten Standard garantiert wird. Wir danken unseren Partnern für die kollaborative Zusammenarbeit, die es den Beteiligten ermöglicht hat, diesen übergreifenden Standard zu schaffen."

Julia Wehrle, Geschäftsführung Media Impact GmbH & Co. KG: "Wir freuen uns sehr, dass wir, zusammen mit unseren Partnern, einen entscheidenden Schritt zur Stärkung des freien Marktes gemacht haben. Mit dem Abbau von Grenzen, und der Setzung gemeinsamer Standards, stellen wir die langfristige Finanzierung und Relevanz freier Medien sicher. Gleichzeitig bringt der neue Standard eine erhebliche Erleichterung der Buchungsprozesse auf Seiten von Agenturen und Werbetreibenden mit sich. Jeder gewinnt, wir haben also #onemarket #onelanguage."

Isabella Thissen, Chief Operating Officer, Ad Alliance: "Eine einheitliche Klassifizierung von Inhalten schafft Vereinfachung und Harmonisierung. Der OVK Classifier ist ein wichtiger Schritt dies zu erreichen, aber auch, um dem Thema noch mehr Bedeutung zu geben. Kontextuelle Werbung ist eine relevante Säule im Angebot für unsere Kunden und zur Refinanzierung unserer Digitalangebote. Entsprechend verfolgen und unterstützen wir, neben unseren eigenen Lösungen, auch sinnvolle und vor allem vermarkterübergreifende Ansätze."