ANZEIGE

ANZEIGE

Das Wort & Bild-Apothekenmagazin 'Baby & Familie' erscheint ab Oktober 2023 unter dem Namen Eltern - Foto: Wort & Bild Verlag

Das Wort & Bild-Apothekenmagazin 'Baby & Familie' erscheint ab Oktober 2023 unter dem Namen Eltern - Foto: Wort & Bild Verlag

Apothekenzeitschriften

Wort & Bild setzt bei Eltern verstärkt auf Health-Themen

Im August 2023 hatte der Wort & Bild Verlag in Baierbrunn bei München bekanntgegeben, die Rechte an der Marke Eltern für Apothekenmagazine von Gruner + Jahr zu lizenzieren. In diesem Zuge soll die bisherige Apothekenkundenzeitschrift Baby & Familie ab Oktober 2023 unter dem neuen Namen erscheinen und einer umfassenden Neugestaltung unterzogen werden. Nun gibt es Details zum Heftkonzept:

Künftig will Eltern auf mehr Gesundheitsinhalte und eine breitere Themenauswahl setzen. Zudem bekommt das Magazin eine neue Struktur: Das Angebot umfasst künftig Reportagen, Expert:innentipps und kreative Formate in den vier festen Rubriken "Alle gesund?" (Gesundheit & Medizin), "Alle da?" (Familie), "Alles neu!" (Schwangerschaft & Geburt) sowie "Alle satt?" (Ernährung). Kleinteilige Seiten sollen jeweils die verschiedenen Rubriken einleiten. Hier will man verschiedene Tipps zusammenstellen, bevor Artikel zu vertiefenden Themen folgen.

Aus dem 'Baby & Familie'-Heft wurden die Mitmach-Kategorie 'Jonte erklärt', Basteltipps und die Vorlesegeschichte übernommen. Aus dem bisherigen 'Eltern'-Magazin wiederum werden die Foto-Seiten Moment mal! und die Kolumne der Familienexpertin Nora Imlau fortgeführt. Neu hinzu kommen unter anderem ein Eltern-Chat als Fortsetzungsgeschichte, die Seite Ausgefragt mit wechselnden Prominenten und ein monatlich wechselndes Schwerpunktthema im Dossier. In der Oktober-Ausgabe geht es um die akute Lage der Kindermedizin.

„Wir bringen Eltern in die Apotheke – und das im konkreten wie übertragenen Sinn: Unser Magazin setzt neue kreative Maßstäbe im Bereich der Familienmedien, denn es gibt den jungen Eltern genau die zuverlässigen Informationen, die sie brauchen. Und zwar genau dort, wo sie evidenzbasierte Beratung nachfragen – in ihrer Apotheke vor Ort", erklärt Dr. Dennis Ballwieser, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags und Mitglied der Chefredaktion von 'Eltern'.

Tina Haase, weiteres Mitglied der 'Eltern'-Chefredaktion ergänzt: "Wir haben viele neue Ideen mit den besten Elementen aus Baby & Familie und aus Eltern kombiniert." Ziel sei es weiterhin, "Leserinnen und Lesern vertrauenswürdige Gesundheitsinformationen so nahezubringen, dass sie sie gut verstehen."

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: