ANZEIGE

ANZEIGE

Nach Hamburg und der Rhein-Ruhr-Region bietet UZE Ads datengetriebene Werbelösungen im öffentlichen Raum nun auch in weiteren deutschen Großstädten an – Foto UZE Ads

Nach Hamburg und der Rhein-Ruhr-Region bietet UZE Ads datengetriebene Werbelösungen im öffentlichen Raum nun auch in weiteren deutschen Großstädten an – Foto UZE Ads

Digital-Out-of-Home

UZE rollt Taxi-Dachwerbung weiter aus

Seit einigen Jahren bietet der Vermarkter UZE Ads Taxi-Dachwerbeboxen mit digitalen Werbeflächen in Hamburg (seit Mai 2021), Köln und Düsseldorf (seit Oktober 2021) an. Nun erweitert das Unternehmen, das zum Smart-Data-Technologieanbieter UZE Mobility in Bremen gehört, sein Werbenetzwerk um fünf weitere deutsche Metropolregionen. Künftig stellt der Anbieter von datengetriebenen "Drive-by"-Werbelösungen auch in den Großstädten Berlin, Frankfurt am Main und München sowie Bremen bereit. Damit ermöglicht UZE neben lokalen und regionalen Werbekampagnen jetzt auch nationale Buchungen.

Mit der Erschließung weiterer Ballungsräume für die Werbeform verfügt UZE jetzt über 1.200 mobile Screens, mit denen erstmals über 100 Millionen Werbeeinblendungen pro Monat erzielt werden können. Werbetreibende können über UZE situativ mobile Außenwerbung schalten und damit abhängig von Uhrzeit, Anlass, Wetter, Temperatur und Standort Zielgruppen ansprechen.

Das Portfolio umfasst mobile Werbeträger auf Taxen und dynamisch belegbare Werbemittel (digitale Full-HD-Dachbox-Billboards). Daneben verfügt UZE über eine eigene, patentgeschützte Data-Gathering-Technologie, die über Fahrzeugsensoren sämtliche relevante Umfeldinformationen erfasst und in Echtzeit für jedes einzelne Fahrzeug zur Aussteuerung der Dachboxen-Werbung bereitstellt. In den kommenden Monaten soll das Werbeangebot in den Top-6-Metropolregionen weiter ausgebaut werden. Geplant ist unter anderem, weitere Fahrzeuge an den UZE-Ads-Marketplace anzuschließen.

Die Zielgruppe, die UZE Ads mit seinem Angebot ansprechen will, ist dabei breit gefächert. "Da die Werbetreibenden durch die Parameter ihr Zielgebiet bestimmen und nur dort werben, wo gewünscht, sind wir für alle denkbaren Unternehmen und Branchen ein relevantes Werbemedium – vom kleinen Restaurant um die Ecke bis zum Großkonzern. Die Branchenverteilung unserer Kunden ist daher sehr ausgewogen", erklärt Alexander Jablovski, Co-Founder und CEO von UZE, gegenüber 'new business'. Kunden des Anbieters können Kampagnen auf Taxi-Werbeflächen beim UZE-Sales-Team, per Selfservice oder über den UZE-Ads-Marktplatz programmatisch buchen.

Alexander Jablovski, Co-Founder und CEO von UZE - Foto: UZE Ads

Für Jablovski steht der deutsche DOoH-Markt gut da. Er sagt: "Die Netto-Werbeeinnahmen von digitaler Außenwerbung sind im vergangenen Jahr um über 20 Prozent gewachsen, und auch die aktuellen Werbemarktzahlen weisen für das Segment einen starken Boom aus. Mobile digitale Außenwerbung ist ein klarer Wachstumsmarkt." DOoH profitiere dabei anhaltend von den Megatrends Mobilisierung, Urbanisierung und Digitalisierung und habe technologisch wie auch mit Blick auf Planungs- und Steuerungsdaten für Kampagnen in den letzten Jahren massiv aufgerüstet. 

Mit Blick auf die weitere Entwicklung für den DOOH-Markt ist optimistisch gestimmt. " Ich bin überzeugt davon, dass digitale Außenwerbung auch in 2023 einen der größten, wenn nicht gar den größten Umsatzzuwachs unter allen Mediengattungen verzeichnen wird." Auch für das mobile Segment erwarte er, ausgehend von einem noch sehr niedrigen Umsatzanteil, "exzellente Wachstumsperspektiven".

Wo es im Markt für mobile digitale Außenwerbung in Deutschland noch Nachholbedarf gibt, welche Umfeldinformationen die Data-Gathering-Technologie erfassen kann und inwiefern Werbetreibende die Wirksamkeit ihrer Kampagnen über Taxi-Dachwerbeboxen überprüfen können, verrät UZE-Mobility-CEO Alexander Jablovski in der kommenden Ausgabe von 'new business' (Nr.19/2023; ET: 09.10.2023). Außerdem spricht der Manager über die Ausbaupläne von UZE in den kommenden Monaten. Hier geht es zur Bestellung.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: