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Axel Springer will mit seinem Videoangebot mehr Geld verdienen - Foto: Piggy Bank on Unsplash

Axel Springer will mit seinem Videoangebot mehr Geld verdienen - Foto: Piggy Bank on Unsplash

Kooperation

Connatix hilft Axel Springer bei der Video-Monetarisierung

Connatix arbeitet aktuell mit weltweit 350 Verlagsgruppen zusammen. Was vordergründig als enorme Zahl angesehen werden kann, ist für die Chefs des 2014 in New York gegründeten Videotechnologieunternehmens für Verlage und Medien lediglich ein Ansporn, weiter zu wachsen. Das große Ziel ist, Europa für sich zu gewinnen. Der erste große Schritt dahin war die Eröffnung des Firmensitzes in Großbritannien und die Ernennung von Bill Swanson zum SVP EMEA im Jahr 2022. Der nächste Schritt folgte mit der Investition in Technik für Videoinnovationen und zielgerichtetes Marketing ohne Cookies. Die sollten es dem Unternehmen ermöglichen, Geschäftsbeziehungen zu den führenden Publishern und Werbetreibenden sowohl im Vereinigten Königsreich, als auch in Kontinental-Europa auf- und auszubauen.

Das hat jetzt geklappt, die Amerikaner konnten eine langfristige Kooperation mit Axel Springer unter Dach und Fach bringen. Das Ziel: Axel Springers Erlöse aus digitalen Nachrichten langfristig auszubauen. Die Partnerschaft soll im ersten Schritt die Videostrategien der deutschen Medienmarken, darunter "Bild", einschließlich der Book-Familie, "B.Z.", "Auto Bild", "Sport Bild" und "Computer Bild" sowie der "Welt", erweitern und optimieren. Außerdem sollen mit Hilfe der von Connatex gestellten Technologie zusätzliche Einnahmen generiert werden, ohne die bislang genutzten Kanäle Media Impact und Ad Alliance abzukoppeln. Vielmehr nutzt Axel Springer zusätzlich den im Rahmen der Kooperation ermöglichten Zugang zu Demand-Side-Plattformen (DSP), kontextbezogenes Targeting ohne Cookies sowie ein laut Connatix transparentes Reporting.