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Politik startet sein Deutschland-Geschäft Anfang 2024 mit dem täglichen Newsletter Berlin Playbook – Foto: Politico

Politik startet sein Deutschland-Geschäft Anfang 2024 mit dem täglichen Newsletter Berlin Playbook – Foto: Politico

ENTSCHEIDER-MEDIEN

Politico startet in Deutschland mit Berlin Playbook

Anfang 2023 kündigte Politico an, sein Fachangebot für Politik-Entscheider:innen auch in Deutschland auszurollen. Nun hat die Springer-Tochter einen Starttermin und das erste Angebot enthüllt. Das Nachrichtenmagazin startet sein Deutschland-Geschäft Anfang 2024 mit dem täglichen Newsletter Berlin Playbook. Das gab das Tochterunternehmen von Axel Springer am 12. Oktober 2023 bekannt. Geleitet wird das Berlin-Playbook-Team von Gordon Repinski als Executive Editor Germany. Cecil von Busse übernimmt die Position des  General Managers von Politico in Deutschland.

Repinski kommt von Media Pioneer. Beim Medienunternehmen von Ex-Handelsblatt-Chefredakteur Gabor Steingart verantwortete er als stellvertretender Chefredakteur den Newsletter und Podcast Hauptstadt – Das Briefing. Zuvor war Repinski stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Politikressorts beim Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Weitere Stationen waren Korrespondent beim Spiegel in Berlin und Washington D.C. In seiner neuen Position bei Politico berichtet an Jamil Anderlini, Chefredakteur Politico in Europa. 

Cecil von Busse wird den Markteintritt sowie alle folgenden Schritte beim Aufbau von Politico in Deutschland verantworten. Er war zuletzt für das Springer-Online-Medium Insider tätig, wo er in New York die Rolle des Head of Markets ausübte.  Zukünftig berichtet an Nicolas Sennegon, Managing Director von Politico in Europa. 

 "Als größte Volkswirtschaft in Europa und politisches Schwergewicht in der EU ist Deutschland eine logische Ergänzung für Politico", erklärt Goli Sheikholeslami, CEO der Politico Media Group. Das Berlin Playbook sei der ideale Weg, um Leser in Deutschland von Politico zu überzeugen.

Den Start von Politico in Deutschland soll Gabor Steingart mit seiner Firma Media Pioneer unterstützen. An dem 2019 gegründeten Unternehmen hält Springer eine Minderheitsbeteiligung. Geplant ist, auf die Expertise und das Netzwerk von Gabor Steingarts Media Pioneer zurückzugreifen, und bei multimedialen Formaten zusammenzuarbeiten. Redaktionell sollen die beiden Marken jedoch getrennt bleiben (new business berichtete). Neben Media Pioneer bietet hierzulande unter anderem auch Table Media Professional-Briefings an. 

Politico wurde 2007 gegründet und bietet Fachinformationen für Entscheidungsträger:innen in Politik und Gesetzgebung. Zunächst fokussierte sich die Berichterstattung auf Washington, seit 2015 gibt es darüber hinaus auch einen europäischen Ableger mit Sitz in Brüssel. Im August 2021 erwarb Axel Springer sämtliche Anteile am US-Nachrichtenmagazin – laut Medienberichten für rund eine Milliarde Dollar. In diesem Zuge übernahm das Berliner Medienhaus auch die ausstehenden 50 Prozent an Politico Europe, einem 2014 gegründeten Joint-Venture von Axel Springer und Politico. Zum Portfolio der Marke gehören unter anderem eine gedruckte Zeitung, eine Website, ein Blog und Newsletter. 

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