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Social Media

Meta führt in Europa werbefreie Bezahl-Abos von Facebook und Instagram ein

Die verschärften Datenschutz-Bestimmungen in Europa machen für den amerikanischen Social-Media-Konzern Meta das Geldverdienen durch Werbung deutlich schwieriger. 

Personalisierte Werbung kann nur noch ausgespielt werden, wenn User der Nutzung ihrer Daten proaktiv zustimmen. Wer dass nicht will, kann künftig auch eine werbefreie Version von Facebook bzw. von Instagram nutzen. Dafür werden aber pro Monat zehn Euro als Abo-Gebühr fällig. 

Das Abo-Modell gab Meta via Blogpost bekannt und erklärte zugleich das man damit den Anforderungen der europäischen Regulierungsbehörden Rechnung trage. Die künftige Option lasse den europäischen Nutzern aber gleichzeitig die Wahl und erlaube es Meta, weiterhin allen Bürgern in der EU, dem Europäischen Wirtschaftsraum sowie der Schweiz mit Services via Facebook bzw. Instagram zu bedienen. 

Smartphone-Abos sind übrigens drei Euro teurer, weil hier Provisionszahlungen an die App-Store-Betreiber wie Apple oder Google fällig werden.