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Medienkonzerne

Disney kann Verluste im Streaming-Geschäft senken


Der US-Unterhaltungsgigant Disney hat seine Geschäftszahlen für das 4. Quartal 2023 bekanntgegeben, das am 30. September 2023 endete. Demnach legte der Umsatz in den vergangenen drei Monaten um 5 Prozent auf 21,2 Milliarden US-Dollar zu. Wirft man einen Blick auf das Gesamtjahr, lag das Plus bei 7 Prozent. Insgesamt erwirtschaftete der Mickey-Mouse-Konzern in den vergangenen zwölf Monaten einen Umsatz in Höhe von 88,9 Milliarden US-Dollar.

Zuletzt stand Disney angesichts deutlicher Verluste im Streaming-Geschäft unter großem Druck der Investoren. Nun konnte dieser Fehlbetrag etwas eingegrenzt werden. So verzeichnete der Geschäftsbereich in den zurückliegenden drei Monaten ein Minus von 387 Millionen US-Dollar, vor einem Jahr waren es noch 1,47 Milliarden Dollar.

Das liegt unter anderem daran, dass Disney+ innerhalb von drei Monaten fast 7 Millionen neue Abonnent:innen hinzu gewann und nun weltweit auf 112,6 Millionen Nutzende kommt. Zusammen mit Hotstar erreicht Disney+ 150 Millionen zahlende Kunden. Weitere 48,5 Millionen Mitglieder steuert Hulu hinzu.

Disney zeigte sich weiterhin davon überzeugt, dass sein Streaming-Geschäft bis Ende 2024 die Rentabilität erreichen wird, auch wenn die Entwicklung von Quartal zu Quartal "nicht linear" verlaufen werde, so das Unternehmen.

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