ANZEIGE

Seven Ventures beteiligt sich über einen Media-for-Equity-Deal am E-Commerce-Start-up Matsmart-Motatos - Foto: ProSiebenSat.1

Seven Ventures beteiligt sich über einen Media-for-Equity-Deal am E-Commerce-Start-up Matsmart-Motatos - Foto: ProSiebenSat.1

Media-for-Equity

Seven Ventures steigt bei Online-Lebensmittelhändler ein

Seven Ventures, der Investmentarm von ProSieben Sat.1 und Teil des Commerce & Ventures-Segments mit Sitz in Unterföhring, investiert in den Online-Lebensmittelhändler Matsmart-Motatos. Die Beteiligung erfolgt über einen Media-for-Equity-Deal und umfasst ein Volumen im hohen einstelligen Millionenbetrag.

Das schwedische Start-up hat es sich zur Aufgabe gemacht, der weltweiten Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken, indem es Veränderungen in der Lebensmittelindustrie vorantreiben will. Das Unternehmen verkauft online Lebensmittel zu reduzierten Preisen und hilft so den großen FMCG-Herstellern, ihre überschüssigen Bestände loszuwerden, die Verschwendung in der Wertschöpfungskette zu reduzieren und ihre Unternehmen nachhaltiger zu machen.  

Seit der Gründung 2014 hat der Anbieter nach eigenen Angaben mehr als 60.000 Tonnen Lebensmittel und Konsumgüter in den Kreislauf zurückgeführt. Neben Schweden ist das Unternehmen in sechs Märkten tätig. Dazu zählen Schweden, Finnland, Dänemark, Deutschland, das Vereinigte Königreich und Österreich.

Mit dem Media-Investment will Seven Ventures die Bekanntheit von Matsmart-Motatos in der DACH-Region steigern. "Unsere Beteiligung an Matsmart-Motatos ist ein hervorragendes Beispiel für die Umsetzung unserer Investment-Strategie", erklärt Florian Hirschberger, CEO von Seven Ventures. "Wir setzen damit auf ein international erfolgreiches Unternehmen, mit einem innovativen und nachhaltigen Geschäftsmodell. Die TV-Präsenz wird einen entscheidenden Einfluss auf die Markenbekanntheit und den Wiedererkennungswert haben - zwei entscheidende Faktoren für das Wachstum des nachhaltigen E-Commerce-Geschäfts von Matsmart-Motatos."

Peter Beckius, CEO von Matsmart, ergänzt: "Im deutschen Markt sehen wir aktuell unser größtes Wachstumspotenzial und wollen deswegen dort vermehrt auf Investments setzen. Denn wir haben uns ambitionierte Ziele gesteckt und bauen nun auf starke Partner, um sie zu erreichen."

Durch die Transaktion erweitert Seven Ventures sein Portfolio an Start-ups aus der Food-Branche. 2023 hat das Unternehmen, das zum Commerce & Ventures-Segment von ProSiebenSat.1 gehört, verstärkt in diesem Bereich investiert.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: