ANZEIGE

Mit der Ausgabe 01/24, die am 8. Dezember 2023 erscheint, wird 'Essen & Trinken für jeden Tag' eingestellt

Mit der Ausgabe 01/24, die am 8. Dezember 2023 erscheint, wird 'Essen & Trinken für jeden Tag' eingestellt

Zeitschriftenmarkt

Essen & Trinken für jeden Tag verschwindet vom Markt

Anfang August 2023 bestätigte RTL Deutschland, dass man seine Beteiligung am Joint-Venture Deutschen Medien-Manufaktur (DMM) an den bisherigen Partner, den Landwirtschaftsverlag Münster verkauft. Mit der Transaktion gingen zahlreiche Medienmarken in den vollständigen Besitz des Fachmedienhauses über. Nachdem RTL Deutschland zahlreiche Magazine von Gruner + Jahr einstellte, schien die Zukunft von Titeln wie Landlust, Essen & Trinken und Living at home mit diesem Deal gesichert.
 
Doch nun geht es für eines der Magazine überraschend doch nicht weiter. Nach über 20 Jahren wird das Magazin Essen & Trinken für jeden Tag eingestellt. Entsprechende Berichte des Branchenmagazin Clap bestätigte eine Sprecherin des Landwirtschaftsverlags Münster gegenüber new business. Demnach ist die Ausgabe 01/24, die am 8. Dezember 2023 erscheint, die letzte. Als Grund für diese Entscheidung nannte die Sprecherin "im Wesentlichen die gestiegenen Produktions- und Herstellungskosten sowie gesunkene Vertriebs- und Werbeerlöse". Dies führe dazu, "dass es mittelfristig keine nachhaltige wirtschaftliche Perspektive für Essen & Trinken für jeden Tag gibt".
 
Einen Zusammenhang mit dem Kaufprozess rund um die Deutsche Medien-Manufaktur soll es nicht geben. "Die Entscheidung für die Einstellung von Essen & Trinken für jeden Tag als Periodikum ist von der gemeinsamen Geschäftsführung der Deutschen Medien-Manufaktur bereits weit vor der Übernahme der kompletten DMM durch den Landwirtschaftsverlag getroffen worden", heißt es weiter. Nach Angaben des Verlags sind keine Arbeitsplätze von der Einstellung betroffen. 
 
Die monatliche Kochzeitschrift, die im Pocket-Format erscheint, erreichte im 3. Quartal 2023 eine verkaufte Auflage von rund 38.000 Exemplaren. Von der Marke gab es einst auch einen TV-Ableger. Anfang 2019 produzierte der Spartenser RTL Up unter diesem Namen eine tägliche Kochshow, die allerdings mangels Erfolg wieder aus dem Programm genommen wurde. Ebenfalls nur geringe Zuschauerzahlen erzielte die TV-Version des Magazins Chefkoch bei RTL: Aus der verordneten Pause kehrte die Sendung bislang nicht wieder zurück.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: