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Nach der Aufnahme von DAZN in die AGF-Messung sieht AGF-Geschäftsführerin Kerstin Niederauer-Kopf "gute Voraussetzungen für die mögliche Integration weiterer relevanter Player" - Foto: AGF Videoforschung

Nach der Aufnahme von DAZN in die AGF-Messung sieht AGF-Geschäftsführerin Kerstin Niederauer-Kopf "gute Voraussetzungen für die mögliche Integration weiterer relevanter Player" - Foto: AGF Videoforschung

Joint-Industry-Committees

AGF nimmt DAZN in die Messung auf

Die AGF Videoforschung, Frankfurt am Main, erweitert den Kreis der untersuchten Bewegtbild-Anbieter um einen weiteren Partner: Absofort steht DAZN als erste internationale Streaming-Plattform unter AGF-Messung. Nach der Vertragsunterzeichnung würden jetzt letzte Optimierungen an den Implementierungen sowie Qualitätschecks durchgeführt, so dass die Ausweisung der Zahlen zeitnah erfolgen kann, teilt das Joint-Industry-Committees am Dienstagvormittag (28. November 2023) mit.

Durch die Messung im AGF-System kann nun eine für den Werbemarkt relevante Lücke geschlossen werden: Als Plattform verfügt DAZN zwar über Zahlen zu den erreichten Endgeräten, nicht aber zu den Menschen hinter den Geräten, die nun durch das AGF-Panel geliefert werden. Bereits beim diesjährigen AGF Forum betonte Haruka Gruber, Senior Vice President Media DACH bei DAZN, die Ausweisung der Zuschauerzahlen im anerkannten AGF-Standard sei der nächste Schritt für eine noch erfolgreichere Werbevermarktung des Angebots.


Logo: AGF Videoforschung

DAZN wird nun als erste internationale Plattform in die Messung aufgenommen, die auf Ansätzen und Methoden basiert, die die AGF für die Abbildung von Streaming-Angeboten für sich allein oder im direkten Zusammenspiel mit TV als Konvergenzreichweiten bereits verwendet. Wie jeder andere Player unter AGF-Messung ist DAZN durch Nielsen zertifiziert, um sicherzustellen, dass die Messdaten nach gleichen Kriterien und auf Basis gleicher Regeln in die Weiterverarbeitung einfließen. Durch die Teilnahme am bestehenden System vertraue DAZN als erste internationale Streaming-Plattform der Relevanz des AGF-Systems als Basis einer anbieter- und angebotsübergreifenden Vergleichbarkeit, heißt es in einer Mitteilung.

Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung, spricht in diesem Zusammenhang von "einem echten Meilenstein". Sie sagt: "Wir haben damit nicht nur die erste international agierende Plattform unter Messung, sondern auch eine Plattform, die vornehmlich auf das Video-Streaming-Universum konzentriert ist, aber einen nennenswerten Platz auf dem Big Screen einnimmt. Das sind gute Voraussetzungen für die mögliche Integration weiterer relevanter Player, die um die Gunst des Zuschauers in einem dynamischen Medienmarkt buhlen."

Haruka Gruber, Senior Vice President Media DACH bei DAZN, ergänzt: "Wir freuen uns sehr, als erster Streaming-First-Anbieter Pionierarbeit im Bereich der konvergenten Reichweitenmessung zu leisten. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der AGF eine Blaupause für alle Streaming-First-Plattformen anzubieten, die volle Transparenz und Vergleichbarkeit gewährleistet. Dies stärkt unseren Wettbewerbsvorteil als Streaming-Plattform im Werbemarkt, insbesondere im Hinblick auf unsere attraktiven und einzigartigen Inhalte und Zuschauer."

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