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Recruiting

Bertelsmann will Spezial-Agentur milch & zucker kaufen

Das Thema Recruiting / Personal-Marketing gewinnt angesichts des Fachkräfte-Mangels immer mehr an Bedeutung und entwicklet sich daher zu einem attraktiven Business-Feld - auch für Medien-Häuser, die hier viele Jahre mit den Stellenanzeigen sehr gutes Geld verdient haben. 

Der Gütersloher Medien-Konzern Bertelsmann, der bereits in einigen Segmenten des Personal-Marketings aktiv ist (unter anderem mit der Tochter Embrace, die kürzlich dem Bereich Bertelsmann Investment zugeordnet wurde), will seine Präsenz offenkundig weiter ausbauen und die Spezial-Agentur milch & zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG mit Hauptsitz in Gießen komplett übernehmen. Das geht aus einer Anmeldung bei den Kartell-Behörden hervor. 

Die Spezial-Agentur für Talent-Akquisition & Talent-Management wurde 1998 von Ingolf Teetz gegründet. Neben dem Stammsitz in Gießen auch noch ein Büro in Hamburg - das befindet sich im Spiegel-Gebäude an der Ericus-Spitze. Das rund 140-köpfige Team wird vom CEO Ingolf Teetz und vom CCO David Rosenberg geführt. 

Zwischen beiden Häusern bestehen schon seit vielen Jahren geschäftliche Beziehungen. So hatte die Agentur milch & zucker Ende 2004 den Auftrag erhalten, die Corporate Website von Bertelsmann komplett zu überarbeiten

Seit Anfang 2021 hält die Münchner Private Equity Company Arcus Capital eine signifikante Minderheitsbeteiligung an der Milch & Zucker AG. Der Arcus-CEO Stefan Eishold ist daher Mitte 2021 auch in den Aufsichtsrat gewählt worden. 

Bertelsmann sieht viel Potential im Sektor Personal-Marketing

Beim Medien-Konzern Bertelsmann steht der Ausbau der Services im Bereich Personal-Marketing weit oben auf der Agenda. Im Mai 2023 wurde die Agentur Embrace von der Agentur Territory abgetrennt und zu Bertelsmann Investment verschoben. Dort sind auch die Plattformen Ausbildung.de, MeinPraktikum.de und Trainee.de angedockt. Der Embrace-Gründer und CEO Gero Hesse hatte damals bereits verkündet, dass man in HR-Tech sowie Innovationen investieren wolle, um so Talente und künftige Arbeitgeber optimal zu verbinden. 

Im Juli 2023 kaufte Bertelsmann dann das Augsburger Start-up Studyflix. Kolportiert rund 50 Millionen Euro blätterte Carsten Coesfeld, Chef von Bertelsmann Investment dafür hin. Gegenüber der Süddeutschen Zeitung erklärte Carsten Coesfeld: "Der Markt insgesamt hat ein Volumen von etwa einer Milliarde Euro, und er wächst zweistellig. In den vergangenen Jahren hat sich das Geschäft von Studyflix in jedem Jahr mindestens verdoppelt, und es ist sehr profitabel. Wir werden weitere Zukäufe machen. Das Thema Personalmarketing hat für uns das Potenzial, zu einer eigenen Sparte im Konzern zu werden."

Hinter Studyflix verbirgt sich eine E-Learning- und Karriere-Plattform für Schüler und Studenten, die 2018 von Reinhard Blech und Benedikt Bergner gegründet wurde. Studyflix ist gesamten deutschsprachigen Raum tätig und konnte bereits um die 1.000 Unternehmen als Kunden gewinnen. 

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