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Foto: RMS

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Audio-Vermarktung

RMS geht Partnerschaft mit KI-Anbieter Audio Stack ein

Der Hamburger Audio-Vermarkter RMS hat mit dem international tätigen Technologieanbieter Audio Stack eine Partnerschaft für den deutschen Markt geschlossen. Das 2019 gegründete Unternehmen mit Sitz in London und Barcelona hat eine Plattform entwickelt, die eine vollständig automatisierte Audioproduktion ermöglichen. Sämtliche Produktionsschritte wie Text-to-Speech, Voice-Cloning und Postproduktion werden dabei von einer Künstlichen Intelligenz übernommen. Nach Unternehmensgaben ist Audio Stack der erste Anbieter, der den gesamten Kreationsprozess mit KI realisiert.

"Werbetreibende, denen das Testen von Audiowerbung bisher zu teuer und aufwändig war, erhalten mit dieser KI-Lösung unkompliziert eine passende Kreation zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit senken wir die Einstiegshürde in die Kommunikation via Audio deutlich", erklärt Matthias Schenk, Leiter Partner Management bei der RMS. 

Silke Zetzsche, Commercial Director von Audio Stack, ergänzt: "Unsere KI-Lösungen decken den gesamten Produktionsprozess bei der Erstellung von Audiospots in nur acht Sekunden ab. Kunden erhalten damit die einzigartige Möglichkeit, skalierbare, personalisierte Audiospots für eine Vielzahl unterschiedlicher Zielgruppen innerhalb einer Kampagne zu erstellen. RMS ist ein wichtiger Partner auf dem deutschen Markt und wir freuen uns darauf, gemeinsam viele neue Audio-Kampagnen zu gestalten und auszuspielen".

Erste Kunden setzen KI-Kreation für Audio-Kampagne ein

Zu den ersten Kunden in Deutschland zählt Sun Express Airlines. Die Fluggesellschaft war während der kommerziell wichtigen Black Week mit der Online-Audio-Kampagne 'Happy Deals' on Air. Der Spot thematisiert neben dem Produkt auch die Erstellung des Spots von einer künstlichen Intelligenz. 

"SunExpress ist keine klassische Love Brand auf dem deutschen Markt. Deshalb müssen wir oft schneller sein als andere, Potenziale dort nutzen, wo sie entstehen und gleichzeitig die Produktionskosten niedrig halten“, sagt Benedikt Sieweke, CMO, SunExpress Airlines. "Der Spot wurde superschnell produziert, hat Aufmerksamkeit erregt, viel Traffic generiert und uns wertvolle Daten geliefert, mit denen wir unsere kundenzentrierte Kommunikation weiter optimieren können."

Potenzial von KI im Audiowerbemarkt

Daneben begleitet die RMS auch Experimente großer Werbetreibender mit KI-gestützter Kreation. Schenk führt aus: "Hier geht es um die Möglichkeiten der Personalisierung, um die Schnelligkeit und Skalierbarkeit einer Kampagne – zum Beispiel ein internationaler Kampagnenlaunch in verschiedenen Sprachen - und um Optimierungsmöglichkeiten in Echtzeit, etwa im Handel, wo schnelle Motivwechsel bei ausverkauften Produkten an der Tagesordnung sind. All dies sind vielversprechende Einsatzgebiete dieser Technologie im Audiowerbemarkt." Für einige Anwendungsfälle werde es aber noch weiterer Entwicklungsschritte bedürfen, um die Anforderungen der Werbetreibenden vollumfänglich zu erfüllen, so Schenk weiter.

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