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Überraschung im TV-Markt: DF1 kommt allem Anschein nach als Free-TV-Sender zurück in den deutschen TV-Markt - Foto: Loop/Adobe Stock

Überraschung im TV-Markt: DF1 kommt allem Anschein nach als Free-TV-Sender zurück in den deutschen TV-Markt - Foto: Loop/Adobe Stock

TV-Markt

DF1 soll als Free-TV-Sender zurückkehren

Vor knapp 30 Jahren startete Leo Kirch unter der Marke DF1 - das digitale Fernsehen das erste digitale Pay-TV-Paket in Deutschland. Dem neuen Angebot war allerdings keine lange Lebenszeit vergönnt. Bereits drei Jahre später verschmolz das Unternehmen mit dem Pay-TV-Konkurrenten Premiere. Seitdem war von der TV-Marke nichts mehr zu hören.

Nun kündigt sich offenbar eine Rückkehr von DF1 in den deutschen Markt an. Wie das Branchenportal Digital Fernsehen berichtet, soll DF1 als Free-TV-Sender in HD reanimiert werden. Dem Bericht zufolge sollen bereits seit Monaten die Vorbereitungen für den Senderlaunch laufen.

Antoß für dieses Projekt war offenbar die bevorstehene Einstellung des linearen Programms von Servus TV in Deutschland, das sein Angebot hierzulande künftig nur noch on demand zur verfügung stellen will. Die frei werdenden Übertragungskapazitäten von Servus TV über Satellit und Kabel-TV will nun DF1 für sich nutzen und könnte dabei auf einen guten Programmplatz von Servus TV in den meisten Haushalten zurückgreifen.

Im Gespräch ist eine Übernahme des HD-Satellitenplatz von Servus TV. Auch in den verschiedenen Kabelnetzen will man offenbar auf den Programmplatz des Senders rücken. Eine Sendelizenz sei bereits beantragt worden und soll vor Jahresende 2023 erteilt werden, heißt es weiter.

Hinter dem Sender steht die DF1 Medien GmbH mit Sitz in Unterföhring, die eine 100-Prozent-Tochter der kürzlich gegründeten MC Medien GmbH ist. Gesellschafter des Unternehmens ist Ludwig Schäffler, die Geschäftsführung hat David Müller inne, ein langjähriger Mitarbeiter von Schäffler. Der Medienmanager bietet technische Dienstleistungen für die bayerische TV-Branche an.

Schäffler und Müller wollen dabei offenbar nicht nur die Sendeplätze von Servus TV übernehmen, sondern auch einige Inhalte des österreichischen Privtsenders. Darüber hinaus soll eine Content-Partnerschaft mit der Sport-Streaming-Plattform DAZN vereinbart worden sein, berichtet Digital Fernsehen weiter. Offiziell bestätigt hat DAZN die Pläne noch nicht. 
 

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