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Medienkonzern Axel Springer schließt einen Deal mit KI-Entwickler OpenAI

Medienkonzern Axel Springer schließt einen Deal mit KI-Entwickler OpenAI

Künstliche Intelligenz

Axel Springer kooperiert mit OpenAI

Der Berliner Medienkonzern Axel Springer stellt mit einer neuen Kooperation die Weichen, um Künstliche Intelligenz (KI) in stärkerem Maße als bisher zu nutzen. Dazu ist Konzernchef Dr. Mathias Döpfner eine Partnerschaft mit dem US-Unternehmen OpenAI eingegangen, die vor allem für ChatGPT bekannt ist. Durch die Zusammenarbeit kann ChatGPT künftig Inhalte von den Medienmarken von Axel Springer (Bild, Welt, Business Insider, Politico) ausspielen und mit diesen Inhalten seine Large Language Models trainieren.

Auf der anderen Seite erhält Axel Springer von OpenAI für die Verwendung der Inhalte eine finanzielle Vergütung. Außerdem soll das US-Unternehmen mit Wissen und Erfahrung die KI-Projekte von Axel Springer unterstützen. Als Beispiel dafür nennt der Konzern den KI-Assistenten „Hey_“. Dabei handelt es sich um einen Chatbot, der Nutzern basierend auf ihren Fragen journalistische Inhalte ausspielt (zum Beispiel zu Themen wie Ernährung, Finanzen und Reisen) – und dies unter dem Dach der Marke Bild.

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer, erklärt: „Wir freuen uns, diese globale Partnerschaft zwischen Axel Springer und OpenAI vorangetrieben zu haben – die erste ihrer Art. Wir werden die Möglichkeiten des durch KI gestärkten Journalismus ausloten – um Qualität, gesellschaftliche Relevanz und das Geschäftsmodell für Journalismus auf die nächste Stufe zu heben.“

Brad Lightcap, COO von OpenAI, fügt hinzu: „Diese Partnerschaft mit Axel Springer wird den Menschen neue Wege eröffnen, über unsere KI-Tools auf qualitativ hochwertige, aktuelle Nachrichteninhalte zuzugreifen. Uns liegt sehr an einer engen Zusammenarbeit mit Verlegern und Kreativen weltweit, um sicherzustellen, dass sie von fortschrittlicher KI-Technologie und neuen Einnahmemodellen profitieren.“